Neuer ISO-Präsident

Der neue ISO-Präsident Dr. Zhang Xiaogang (Foto: ISO)
Am 1. Januar 2015 hat Dr. Zhang Xiaogang für drei Jahre das Amt des Präsidenten der International Organization for Standardization übernommen.
Er ist Präsident des chinesischen Stahlproduzenten Ansteel Group Corporation. Er wurde zum Vorsitzenden verschiedener Eisen- und Stahlverbänden berufen, darunter die World Steel Association. Außerdem leitete er 13 Jahre lang die Arbeiten eines Technischen Komitees der ISO.
Zhang hatte eine führende Rolle im "Chinese Standardization Expert Committee" inne und war an politischen Entscheidungsprozessen auf nationaler Ebene beteiligt. Er wurde mit zahlreichen wissenschaftlichen Preisen ausgezeichnet. Er übernimmt als erster Chinese das Amt des ISO-Präsidenten.
In seiner Nachricht zum Amtsantritt betont Dr. Zhang, dass er sich insbesondere für eine globale nachhaltige Entwicklung einsetzen werde. Eine seiner Prioritäten sei es, die Arbeit der ISO weiter zu fördern und noch sichtbarer zu machen, um ISO-Normen zur ersten Wahl für Unternehmen zu machen. Das Ziel heißt: „One standard, one test, accepted everywhere.“
Das DIN Deutsches Institut für Normung begrüßt die Wahl von Dr. Zhang zum ISO-Präsidenten und will ihn bei seiner Amtsführung unterstützen.
DIN Deutsches Institut für Normung e.V.
ISO International Organization for Standardization
Kostenloser Download
-
5 Schritte zu einem nachhaltigen Prozessmanagement
-
Prozessreifegrad Assessments
-
Self-Assessment BPM