Messeveranstalter Paul E. Schall gestorben
Am 19. Februar 2016 ist der Messeveranstalter Paul Eberhard Schall im Alter von 77 Jahren verstorben. Unter seiner Regie entstand die Schall-Firmengruppe.

"Messepapst" Paul E. Schall starb mit 77 Jahren. Foto: Paul E. Schall
Im Jahr 1962 startet Schall seine Unternehmerkarriere mit der Paul Schall jun. Grafische Maschinen, Neuffen, aber bereits 1963 veranstaltet das junge Unternehmen Hausmessen. Vier Standorte spielen eine wichtige Rolle: Stuttgart, Friedrichshafen, Sinsheim und Karlsruhe.
Heute umfasst das private Messeunternehmen P. E. Schall GmbH & Co. KG mit Sitz im baden-württembergischen Frickenhausen-Linsenhofen, die Messe Sinsheim GmbH (Sinsheim) sowie die Pescha Media-Agentur. Gemeinsam mit seiner Frau Bettina Schall leitete Paul Eberhard Schall alle Unternehmen.
Zum Portfolio zählen weltweit bekannte Branchenforen wie die Control und die Motek, die mit internationalen Tochterveranstaltungen in europäischen Ländern sowie in Asien die Bekanntheit des Messeveranstalters Schall weiter erhöhen. 1981 fand die erste Fakuma, die Internationale Fachmesse für Kunststoffverarbeitung, in Friedrichshafen statt.
Schall hinterlässt eine Firmengruppe, die sich mit 13 Messen im Jahr 2016 im süddeutschen und internationalen Messebereich etabliert hat.
Kostenloser Download
-
5 Schritte zu einem nachhaltigen Prozessmanagement
-
Prozessreifegrad Assessments
-
Self-Assessment BPM