Bundesverdienstkreuz für PTB-Präsident
Professor Joachim Ullrich, Präsident der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt, ist mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse der Bundesrepublik Deutschland geehrt worden. Die feierliche Übergabe fand am 24. Mai 2017 durch Braunschweigs Oberbürgermeister Ulrich Markurth statt.
Laut PTB sind es vor allem Ullrichs großes Engagement für die Zusammenarbeit von Wissenschaftlern über alle Grenzen hinweg sowie mehr als 500 Publikationen, die ihm die Auszeichnung bescheren. Ihm gelinge es durch Zielstrebigkeit, Weitsicht und die Fähigkeit, Menschen für die Zusammenarbeit zu begeistern, Kooperationen zwischen unterschiedlichen Institutionen, Ländern und Fachdisziplinen ins Leben zu rufen und zum Erfolg zu führen.
So hat er die experimentellen Grundlagen für eine neue Art von Mikroskop erarbeitet. Mit ihm sei es heute erstmals möglich, nahezu alle Teilchen einer atomaren oder molekularen Reaktion in hoher zeitlicher Auflösung sichtbar zu machen. Damit wurde ein Messverfahren entwickelt, welches nach Aussage der PTB die Möglichkeiten, dynamische Prozesse in der Atom-, Molekül- und Laserphysik zu beobachten, revolutionierte.
Ullrich war unter anderem geschäftsführender Direktor des Heidelberger Max-Planck-Instituts für Kernphysik und lehrte an der Universität Heidelberg. Seit 2012 leitet er die PTB.
PTB
Physikalisch-Technische Bundesanstalt - PTB
Kostenloser Download
-
5 Schritte zu einem nachhaltigen Prozessmanagement
-
Prozessreifegrad Assessments
-
Self-Assessment BPM