Was Auftraggeber erwarten
Studie zu Engineering-Dienstleistungen
Im Rahmen einer deutschlandweiten Marktforschungsstudie hat die Ferchau Engineering GmbH gemeinsam mit der RSG Marketing Research GmbH untersucht, welche Qualitätsanforderungen Unternehmen an einen Engineering-Dienstleister stellen. An der Untersuchung nahmen rund 400 Unternehmen teil.
Besonders wichtig sind für die Befragten genaue Kenntnisse des Dienstleisters über die Bedürfnisse des Unternehmens sowie die technischen Projektanforderungen. Dazu gehört die kompetente Vorauswahl von passenden Projektmitarbeitern, welche 75 Prozent der befragten Unternehmen als wichtig erachten. Ein weiterer wichtiger Faktor ist Schnelligkeit und Einfachheit: 73 Prozent der Befragten messen Qualität daran, wie zeitnah Projektmitarbeiter zur Verfügung stehen und wie einfach die entsprechenden Verträge gestaltet sind. Zudem sollten die Dienstleister in der Lage sein, mehrere Kandidaten für verschiedene Projekte anbieten zu können.
In der Projektphase entscheidet auch die Kommunikation zwischen Auftraggeber und Dienstleister über das Qualitätsempfinden. Eine offene Aussprache während des laufenden Projekts ist für die Mehrheit der befragten Unternehmen wichtig. Dazu gehört das Eingebundensein des Unternehmens in Arbeitsschritte und Prozesse sowie eine offene Informationspolitik bei Änderungen während der Projektphase.
Bachinger GmbH, Frankfurt am Main
www.bachinger-pr.de
Kostenloser Download
-
5 Schritte zu einem nachhaltigen Prozessmanagement
-
Prozessreifegrad Assessments
-
Self-Assessment BPM