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19.10.2012

Der Chef und die kreativen Mitarbeiter

dib-Benchmarkstudie Ideenmanagement 2012

Fünf Regeln für mehr Erfolg im Ideenmanagement

Wie die neueste Benchmark-Studie des Deutschen Instituts für Betriebswirtschaft (dib) berichtet, erreichen Führungskräfte mit einem erfolgsorientierten oder engagierten Führungsstil bei der Vorschlagsquote, bei der Beteiligung der Mitarbeiter und dem erzielten wirtschaftlichen Nutzen weit überdurchschnittliche Ergebnisse.

An der Studie, die in Kooperation mit der FernUniversität in Hagen und dem dortigen Douglas-Stiftungslehrstuhl für Dienstleistungsmanagement erstellt wurde, beteiligten sich 135 Unternehmen und öffentliche Körperschaften aus 13 Wirtschaftsbranchen.

Erfolgreiche Unternehmen nutzen die Kreativität ihrer Mitarbeiter. Engagierte und qualifizierte Führungskräften gelingt es, innovatives Potenzial zu erkennen und zu fördern. Als Erfolgstreiber für das Ideenmanagement nennt die Studie neben der fachlichen Kompetenz und einem gewissen Erfolgsstreben der Führungskräfte vor allem die soziale Kompetenz und das emotionale Einfühlungsvermögen. Insbesondere die gerechte Arbeitsatmosphäre und gemeinsame Entscheidungen stellen die relevanten Stellschrauben eines erfolgreichen Ideenmanagements dar.

Gelingt es einem Unternehmen, diese zentralen Aspekte im Verhalten der Führungskräfte zu verankern, lassen sich die Anzahl der Ideen und Einreicher und damit auch der Nutzen für das Unternehmen steigern. Das Fazit der Experten: Seien Sie gerecht, denken Sie kollektiv und handeln Sie zielführend.

Die dib-Benchmarkstudie nennt fünf Regeln für mehr Erfolg im Ideenmanagement, die jede Führungskraft in den Alltag integrieren kann:

  • Intensiver Meinungsaustausch zwischen Führungsebene und Mitarbeitern
  • Kollektive Entscheidungsfindung aller Ebenen
  • Schnelle Entscheidungsprozesse
  • Gerechte Arbeitsatmosphäre
  • Kompetente und zielführende Entscheidungen

Verbesserungspotenzial sieht das dib unter anderem bei der Zieldefinition. Die meisten Unternehmen brechen die generellen Ziele für das Ideenmanagement nicht auf die Führungs- und Mitarbeiterebene herunter. Auch die Prozesszeiten sind noch immer recht lang: Bis zur Entscheidung eines eingereichten Vorschlags vergehen rund 70 Kalendertage, bis zu Umsetzung noch einmal knapp 30 Tage.

Redaktion QZ
qz <AT> hanser.de

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