nach oben
Meine Merkliste
Ihre Merklisteneinträge speichern
Wenn Sie weitere Inhalte zu Ihrer Merkliste hinzufügen möchten, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich bitte im Hanser Kundencenter.

» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.
Ihre Merklisten
Wenn Sie Ihre Merklisten bei Ihrem nächsten Besuch wieder verwenden möchten, melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich im Hanser Kundencenter.
» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.

« Zurück

Ihre Vorteile im Überblick

  • Ein Login für alle Hanser Fachportale
  • Individuelle Startseite und damit schneller Zugriff auf bevorzugte Inhalte
  • Exklusiver Zugriff auf ausgewählte Inhalte
  • Persönliche Merklisten über alle Hanser Fachportale
  • Zentrale Verwaltung Ihrer persönlichen Daten und Newsletter-Abonnements

Jetzt registrieren
Merken Gemerkt
01.10.2012

Qualität zählt, auch in Zukunft

Siegen

"Produktqualität, Liefertreue und Service sind die maßgeblichen Voraussetzungen für ein erfolgreiches Unternehmen." Mit diesen Worten empfing Walter Viegener, geschäftsführender Gesellschafter der Viega GmbH & Co. KG, die Gäste aus dem Regionalkreis Siegen anlässlich der Veranstaltung in Attendorn. Diese konnten sich während des Betriebsrundgangs bei dem international tätigen Sanitär- und Heizungsspezialisten davon überzeugen, dass Qualität bei Viega hoch im Kurs steht. So wurde deutlich, wie jedes einzelne Produkt der wasser- und gasführenden Technik optisch und funktional einer akribischen Qualitätskontrolle unterzogen wird.

Das Viega-Werksgelände in Attendorn-Ennest. Die Seminarräume befinden sich in einem ehemaligen Bauernhaus neben dem Parkplatz am linken Bildrand.

Das Viega-Werksgelände in Attendorn-Ennest. Die Seminarräume befinden sich in einem ehemaligen Bauernhaus neben dem Parkplatz am linken Bildrand.

Dass man bei Viega auf Pünktlichkeit und Vollständigkeit der Lieferungen großen Wert legt, war anhand der Lager- und Distributionskapazitäten zu erkennen. Der hohe Stellenwert des Service wurde ersichtlich an den vielen Anwendungs- und Ausführungsbeispielen, die zugleich Basis für die zahlreichen Schulungsangebote sind.

In den Seminarräumen eines ehemaligen Bauernhauses berichtete Heinz-Georg Hemmert, Leiter des Viega-Qualitätsmanagements, über das Unternehmen, seine Zweigbetriebe und das Produktprogramm. "Made in Germany" bezeichnete er als "unser Gütesiegel Qualität". Dieses umfasst die Materialgüte, den Innovationsgrad der Produkte, die Lieferlogistik und den Beratungsservice – im Prinzip sämtliche Facetten des Unternehmens. "Wir leben dieses Qualitätsverständnis mit allen Konsequenzen und mit klarem Bekenntnis zum Produktionsstandort Deutschland", so Viegener. Als Basis der Qualitäts- und Servicestandards bezeichnete er "die erstklassig ausgebildeten Mitarbeiter, modernste Produktionsstätten sowie höchste Sicherheits- und Umweltauflagen".

"Zukunft der Qualität – Qualität der Zukunft" lautete das angekündigte Thema des Abends von Dr. Wolfgang Kaerkes, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der DGQ. Den Hintergrund seiner Ausführungen bildete die Studie "2011 – Future of Quality Study" der American Society for Quality (ASQ) und die darin genannten "Key Forces". Unter Berücksichtigung der wesentlichen Aspekte einer "Qualität der Zukunft" und auf die Belange und Zukunftsperspektiven der deutschen Wirtschaft projiziert, sind das für Kaerkes folgende Einflussgrößen:

  • Globalisierung und weltweite Arbeitsteilung,
  • demografische Veränderungen,
  • Verschiebung der Gewichte der Weltwirtschaft,
  • Umweltbelange einschließlich Klimawandel,
  • innovative Produkte,
  • neue Basistechnologien und technologische Transformation sowie
  • lokale und globale Wirtschaftssituationen.
Unternehmensinformation

DGQ Deutsche Gesellschaft für Qualität

August-Schanz-Str. 21a
DE 60433 Frankfurt
Tel.: 069 95424-0
Fax: 069 95424-133

Internet:www.dgq.de
E-Mail: info <AT> dgq.de



QZ Online-Archiv-Zugang für DGQ-Mitglieder

Bestellen Sie Ihren Zugang für das komplette Onlinearchiv der QZ - Qualität und Zuverlässigkeit für 12 Monate.

Online-Zugang bestellen

DNV GL Business Assurance [Anzeige]

Kostenloser Download

  • 5 Schritte zu einem nachhaltigen Prozessmanagement

  • Prozessreifegrad Assessments

  • Self-Assessment BPM

Jetzt kostenlos downloaden!