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01.06.2012

Kundenfokussierte Unternehmen und attraktive Arbeitgeber gesucht

Deutschlands Kundenchampions und Deutschlands Mitarbeiterchampions 2013

Kundenchampions haben treue Fans

Die Ausrichtung an den Wünschen ihrer Kunden gewinnt für Unternehmen an Bedeutung. Denn in entwickelten Märkten gleichen sich die Produkte und Leistungen konkurrierender Unternehmen wie ein Ei dem anderen. Die Anforderungen an das Kundenbeziehungsmanagement wachsen deshalb. Als Folge der zunehmenden Produkthomogenität kommt es darauf an, den Kunden eine unverwechselbare Identität und emotionale Identifikation zu bieten, das heißt Kundenorientierung als ganzheitliches Unternehmensziel zu praktizieren. Kunden danken dies mit emotionaler Bindung. So werden sie zu Fans, was sich erheblich auf den wirtschaftlichen Erfolg auswirkt. Auch der Kontakt zwischen Mitarbeiter und Kunde bietet exzellente Möglichkeiten, die Geschäftsbeziehung einzigartig zu machen und emotional aufzuladen.

Unternehmen, die den Schwenk zur Kundenfokussierung bereits vollzogen haben und Wert auf die Qualität ihrer Kundenbeziehungen legen, sollten am Wettbewerb um "Deutschlands Kundenchampions 2013" teilnehmen. Die DGQ und die forum! Marktforschung GmbH, die Initiatoren des Wettbewerbs, suchen die Unternehmen mit den besten Kundenbeziehungen in den Kategorien "Große Unternehmen" (500 und mehr Mitarbeiter), "Mittelständische Unternehmen" (50 bis 499 Mitarbeiter) und "Kleine Unternehmen" (10 bis 49 Mitarbeiter).

Mitarbeiterchampions sind attraktiv

Unternehmen, die Wert auf Mitarbeiterloyalität, Mitarbeitermotivation und eine herausragende Arbeitgebermarke legen, sollten am Wettbewerb "Deutschlands Mitarbeiterchampions" mit den gleichen Größenkategorien teilnehmen.

Menschen sind die größte Chance für den Wirtschaftsstandort Deutschland und das wichtigste Erfolgskapital der Unternehmen. Diese Erkenntnis ist zwar nicht neu, gewinnt jedoch unter den Vorzeichen von Fach- und Führungskräftemangel, demografischem Wandel, Individualisierung, Globalisierung und voranschreitender Produkthomogenität immer mehr an Bedeutung. Mitarbeiterorientierung wird als ganzheitliche Unternehmensstrategie verstanden und über alle Führungsebenen und Prozesse hinweg gelebt. Mitarbeiter honorieren das mit hoher Zufriedenheit und Loyalität. Das wiederum ist für Unternehmen eine wichtige Voraussetzung, um wettbewerbsfähig zu bleiben und Kosten zu reduzieren, denn eine kurze Verweildauer von Mitarbeitern führt zu hohen Rekrutierungskosten, und Know-how-Abwanderung bedeutet einen Verlust an Unternehmenswert. Erfolgreiche Arbeitgeber positionieren sich im Wettbewerb um die besten Arbeitskräfte daher als attraktive Arbeitgebermarke. Sie schaffen durch konsequente Führung und Kommunikation Rahmenbedingungen, unter denen sich die Motivation der Arbeitnehmer optimal entfalten kann.

Unternehmen, die sich bis zum 30. September 2012 an einem der Wettbewerbe anmelden, erhalten einen Frühbucherrabatt von fünf Prozent. Als besonderen Anreiz für die Teilnahme an beiden Wettbewerben zeichnen die DGQ, forum! Marktforschung und Baumgartner & Co. das beste Unternehmen mit dem Sonderpreis "Deutschlands Kunden- und Mitarbeiterchampion 2013" aus. Alle Details zu beiden Wettbewerben finden Interessenten unter:

Unternehmensinformation

DGQ Deutsche Gesellschaft für Qualität

August-Schanz-Str. 21a
DE 60433 Frankfurt
Tel.: 069 95424-0
Fax: 069 95424-133

Internet:www.dgq.de
E-Mail: info <AT> dgq.de



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