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06.02.2013

Deutschlands Kunden- und Mitarbeiterchampions

Wettbewerb 2013

Wettbewerb und Benchmarkstudie branchenübergreifend gut angenommen / Gesundheitsbereich mit besonders vielen Neuanmeldungen für Deutschlands Kundenchampions / Initiatoren mit Resonanz zufrieden

Der Wettbewerb um Deutschlands Kundenchampions basiert auf einer wissenschaftlich fundierten Studie, die die Stärken und Schwächen des Kundenbeziehungsmanagements von Unternehmen analysiert und in einem bundesweiten Benchmarking vergleicht. Grundlage ist eine repräsentative Kundenbefragung der teilnehmenden Unternehmen. Alle Unternehmen, die beim Kundenfeedback eine bestimmte Punktzahl erreichen, werden zudem als Deutschlands Kundenchampions ausgezeichnet. Teilnehmen kann jedes rechtlich selbstständige Unternehmen ab zehn Mitarbeitern mit Geschäftstätigkeit in Deutschland.

Dass in diesem Jahr viele Neuanmeldungen aus der Gesundheitsbranche stammen, ist nach Meinung Roman Beckers darauf zurückzuführen, dass Gesundheitsanbieter stärker als früher den Kunden im Patienten sehen. „Gerade in Zeiten zunehmend austauschbarer Dienstleistungen und Produkte ist eine echte emotionale Bindung der Kunden an das Unternehmen oder die Organisation der entscheidende Vorteil“, so der Initiator von Deutschlands Kundenchampions und Geschäftsführer von forum! Marktforschung.

Auch in diesem Jahr sind wieder Unternehmen aus allen Branchen und Größenkategorien dabei. „Die Anzahl der Unternehmen, die ihre Kundenbeziehungen bereits zum wiederholten Mal überprüfen lassen, hält sich mit den Unternehmen, die zum ersten Mal dabei sind, ungefähr die Waage“, berichtet Becker.

Die aktuellen Wettbewerbe um Deutschlands Kundenchampions und Deutschlands Mitarbeiterchampions sind in vollem Gang. Bis Ende Februar 2013 fanden die Befragungen statt. Darüber hinaus stellen alle teilnehmenden Unternehmen im Rahmen der Selbstbewertung durch das Management ihre mitarbeiterorientierten Prozesse beziehungsweise den Reifegrad der Kundenorientierung auf den Prüfstand (optional).

Am 25. April 2013 wird dann im Rahmen der feierlichen Preisverleihung in Mainz bekannt gegeben, an welche Unternehmen das Siegel Deutschlands Kundenchampions 2013 und das Siegel Deutschlands Mitarbeiterchampions 2013 verliehen wird. Interessenten finden ausführliche Informationen und Anmeldemöglichkeiten zu beiden Wettbewerben unter:

Unternehmensinformation

DGQ Deutsche Gesellschaft für Qualität

August-Schanz-Str. 21a
DE 60433 Frankfurt
Tel.: 069 95424-0
Fax: 069 95424-133

Internet:www.dgq.de
E-Mail: info <AT> dgq.de



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