nach oben
Meine Merkliste
Ihre Merklisteneinträge speichern
Wenn Sie weitere Inhalte zu Ihrer Merkliste hinzufügen möchten, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich bitte im Hanser Kundencenter.

» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.
Ihre Merklisten
Wenn Sie Ihre Merklisten bei Ihrem nächsten Besuch wieder verwenden möchten, melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich im Hanser Kundencenter.
» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.

« Zurück

Ihre Vorteile im Überblick

  • Ein Login für alle Hanser Fachportale
  • Individuelle Startseite und damit schneller Zugriff auf bevorzugte Inhalte
  • Exklusiver Zugriff auf ausgewählte Inhalte
  • Persönliche Merklisten über alle Hanser Fachportale
  • Zentrale Verwaltung Ihrer persönlichen Daten und Newsletter-Abonnements

Jetzt registrieren
Merken Gemerkt
20.12.2019

Internes QM-Marketing – ein Quality Slam

Frauen im Qualitätsmanagement

Wer von Marketing spricht, hat meist das nach außen gerichtete Marketing in Richtung Kunde im Sinn. Aber wo bleibt das interne Marketing, das die eigenen Mitarbeiter und vor allem die Geschäftsführung als Zielgruppen definiert?

Welche Facetten muss ich bei meinem Gegenüber beachten? An welchen Fäden muss ich ziehen? Das erklärt eine Referentin am lebenden Beispiel. (© DGQ)

Die Knackpunkte zu finden und Lösungsansätze herauszuarbeiten, nahmen sich am 31. Oktober 2019 mehr als 40 Teilnehmerinnen des DGQ-Netzwerks „Frauen im QM Rhein-Main“ in Frankfurt am Main vor. Und dieses Mal auf eine ganz besondere Art und Weise.

Nicht eine Referentin setzte einen fachlichen Impuls, sondern es waren gleich zehn. Jede von ihnen stellte in nur zwei Minuten das Fokusthema „Internes Marketing für das QM“ aus der eigenen beruflichen Perspektive heraus vor. Die kurzen, auf den Punkt gebrachten Beiträge und das strenge Zeitmanagement machten den Poetry-Slam-Charakter aus. Und nicht nur das: Die Beiträge waren auch sehr kreativ. PowerPoint-Schlachten waren verboten, es gab keinen Beamer.

Das Ergebnis war ein breiter Blick in die Praxis. Die Erkenntnis: Egal welche Branche und welche Unternehmensgröße – internes Marketing für das Qualitätsmanagement ist nötig, schwierig, aber nachhaltig machbar!

Redaktion QZ
qz <AT> hanser.de

Unternehmensinformation

DGQ Deutsche Gesellschaft für Qualität

August-Schanz-Str. 21a
DE 60433 Frankfurt
Tel.: 069 95424-0
Fax: 069 95424-133

Internet:www.dgq.de
E-Mail: info <AT> dgq.de



QZ Online-Archiv-Zugang für DGQ-Mitglieder

Bestellen Sie Ihren Zugang für das komplette Onlinearchiv der QZ - Qualität und Zuverlässigkeit für 12 Monate.

Online-Zugang bestellen

DNV GL Business Assurance [Anzeige]

Kostenloser Download

  • 5 Schritte zu einem nachhaltigen Prozessmanagement

  • Prozessreifegrad Assessments

  • Self-Assessment BPM

Jetzt kostenlos downloaden!