nach oben
Meine Merkliste
Ihre Merklisteneinträge speichern
Wenn Sie weitere Inhalte zu Ihrer Merkliste hinzufügen möchten, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich bitte im Hanser Kundencenter.

» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.
Ihre Merklisten
Wenn Sie Ihre Merklisten bei Ihrem nächsten Besuch wieder verwenden möchten, melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich im Hanser Kundencenter.
» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.

« Zurück

Ihre Vorteile im Überblick

  • Ein Login für alle Hanser Fachportale
  • Individuelle Startseite und damit schneller Zugriff auf bevorzugte Inhalte
  • Exklusiver Zugriff auf ausgewählte Inhalte
  • Persönliche Merklisten über alle Hanser Fachportale
  • Zentrale Verwaltung Ihrer persönlichen Daten und Newsletter-Abonnements

Jetzt registrieren
Merken Gemerkt
01.03.2013


Unternehmensverantwortung wirkt!

Gelebte Verantwortung

Norbert Taubken, Delia Schindler, Stefan Prigge (Hrsg.):
Unternehmensverantwortung wirkt!
Oekom Verlag,
München 2013
235 Seiten, 29,95 Euro
ISBN 978-3-86581-409-8


Um der Wirkung von Unternehmensverantwortung auf den Grund zu gehen, werden in diesem Buch zwei Wege parallel beschritten: Im theoretischen Teil stellen Wissenschaftler ihre Erkenntnisse zum Thema Corporate Responsibility (CR) dar. Hier werden beispielsweise Unterschiede zu verwandten Begriffen wie „Nachhaltigkeit“ oder „Corporate Citizenship“ diskutiert.

Im Praxisteil werden 20 Fallbeispiele von Unternehmen aus der Region Hamburg vorgestellt. Sie sollen einen Eindruck von den Chancen und Hindernissen bei der Umsetzung der genannten Konzepte vermitteln. Bei der Darstellung der einzelnen Maßnahmen wird nach den Wirkungen innerhalb des Unternehmens und in der Region gefragt.

Aus dem Inhalt:

  • Vom „ehrbaren Kaufmann“ zur Unternehmensverantwortung;
  • Messung der Wirkung von CR: ein Überblick;
  • Von Greenwash-Falltüren zu Web  2.0-Dialogen: Zehn Leitsätze zur Kommunikation von CR.
DNV GL Business Assurance [Anzeige]

Kostenloser Download

  • 5 Schritte zu einem nachhaltigen Prozessmanagement

  • Prozessreifegrad Assessments

  • Self-Assessment BPM

Jetzt kostenlos downloaden!