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29.08.2016

Total Quality Management: 100 Fragen – 100 Antworten

Total Quality Management: 100 Fragen – 100 Antworten

Roland Jochem, Schafiq Amini
Total Quality Management: 100 Fragen – 100 Antworten
Symposion Publishing, Düsseldorf 2016
134 Seiten, 19,90 Euro
ISBN 978-3-86329-433-5


Längst geht es den Endkunden um mehr als nur um die Produktqualität. Auch der Service und Umweltaspekte spielen eine immer größere Rolle bei der Kaufentscheidung. Unternehmen müssen diese Kundenanforderungen erfüllen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Hierbei ist es besonders wichtig, die Qualität im gesamten Unternehmen in den Blick zu nehmen. Nur so lassen sich Produkte und Prozesse verbessern, Kosten senken und die Kundenzufriedenheit steigern.

Die Autoren dieses Buchs zeigen, wie der Ansatz des Total Quality Managements (TQM) Unternehmen dabei unterstützt, diese Ziele zu erreichen. Prof. Dr.-Ing. Roland Jochem ist Universitätsprofessor für das Fachgebiet Qualitätswissenschaft an der TU Berlin und Vorstandsvorsitzender der Gesellschaft für Qualitätswissenschaft. Dipl.-Ing. Schafiq Amini ist externer Doktorand an der TU Berlin und Six Sigma Master Black Belt. Beide vermitteln in ihrem Buch die Grundprinzipen des TQM-Modells und dessen Umsetzung in die Praxis.

In zehn Kapiteln mit je zehn Fragen werden die wichtigsten TQM-Begriffe geklärt, Methoden, Werkzeuge und Arbeitsweisen beschrieben und Zusammenhänge vermittelt. Behandelt werden dabei die Grundlagen des TQM ebenso wie die Bereiche Strategie, Führung, Mitarbeiter oder Gesellschaft.

Aus dem Inhalt:

  • Welchen Herausforderungen kann mit TQM begegnet werden?
  • Welche Strategie muss ein TQM-Unternehmen verfolgen?
  • Was ist Reklamationsmanagement?
  • Was bedeutet Produkthaftung?
  • Was hemmt die Einführung von TQM?

Redaktion QZ
qz <AT> hanser.de

Unternehmensinformation

Symposion Publishing GmbH

Erkrather Straße 234b
DE 40233 Düsseldorf
Tel.: 0211 86693-0
Fax: 0211 86693-23

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