nach oben
Meine Merkliste
Ihre Merklisteneinträge speichern
Wenn Sie weitere Inhalte zu Ihrer Merkliste hinzufügen möchten, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich bitte im Hanser Kundencenter.

» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.
Ihre Merklisten
Wenn Sie Ihre Merklisten bei Ihrem nächsten Besuch wieder verwenden möchten, melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich im Hanser Kundencenter.
» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.

« Zurück

Ihre Vorteile im Überblick

  • Ein Login für alle Hanser Fachportale
  • Individuelle Startseite und damit schneller Zugriff auf bevorzugte Inhalte
  • Exklusiver Zugriff auf ausgewählte Inhalte
  • Persönliche Merklisten über alle Hanser Fachportale
  • Zentrale Verwaltung Ihrer persönlichen Daten und Newsletter-Abonnements

Jetzt registrieren
Merken Gemerkt
20.02.2020

Strategisches Management

Strategisches Management

Franz Xaver Bea, Jürgen Haas
Strategisches Management
UVK Verlag, München, 10. Aufl. 2019
645 Seiten,  49,99 Euro
ISBN 978-3-8252-8753-5


Das Strategische Management hat sich aus der raschen und grundlegenden Veränderung der Unternehmenswelt in den letzten Jahren entwickelt. Dieses Fachbuch vermittelt Praktikern, Forschern und Studenten den aktuellen Wissensstand in den verschiedenen Bereichen des Strategischen Managements.

Beginnend bei der Definition und einer Beschreibung der Aufgaben des Strategischen Managements erläutern die Autoren die wichtigsten Ansätze der Strategieforschung. Weiter werden mit der Strategischen Planung, der Strategischen Kontrolle, dem Informationsmanagement, der Organisation, der Unternehmenskultur und den strategischen Leistungspotenzialen die einzelnen Bausteine des Strategischen Managements beschrieben.

Franz Xaver Bea ist ehemaliger Lehrstuhlinhaber für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Tübingen. Seine Forschungsschwerpunkte waren Strategisches Management, Projektmanagement sowie Planung und Organisation.
Jürgen Haas arbeitete von 1992 bis 1995 mit dem Forschungsschwerpunkt Management des Wandels von Unternehmungen am Lehrstuhl von Professor Bea. Seit 1996 ist er in leitender Funktion bei der Deutschen Telekom tätig.

Die Neuauflage wurde u. a. ergänzt um die Themen „Agile Organisation auf Basis von Scrum“ sowie „Holokratie“. Berücksichtig wird auch die zunehmende Bedeutung der Digitalisierung.

Aus dem Inhalt:

  • Ansätze der Strategieforschung;
  • Unternehmensanalyse;
  • Strategisches Kontrollsystem;
  • Gestaltung des Wissensprozesses;
  • Computergestützte Informationssysteme.

Redaktion QZ
qz <AT> hanser.de

UVK Verlag

DNV GL Business Assurance [Anzeige]

Kostenloser Download

  • 5 Schritte zu einem nachhaltigen Prozessmanagement

  • Prozessreifegrad Assessments

  • Self-Assessment BPM

Jetzt kostenlos downloaden!