nach oben
Meine Merkliste
Ihre Merklisteneinträge speichern
Wenn Sie weitere Inhalte zu Ihrer Merkliste hinzufügen möchten, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich bitte im Hanser Kundencenter.

» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.
Ihre Merklisten
Wenn Sie Ihre Merklisten bei Ihrem nächsten Besuch wieder verwenden möchten, melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich im Hanser Kundencenter.
» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.

« Zurück

Ihre Vorteile im Überblick

  • Ein Login für alle Hanser Fachportale
  • Individuelle Startseite und damit schneller Zugriff auf bevorzugte Inhalte
  • Exklusiver Zugriff auf ausgewählte Inhalte
  • Persönliche Merklisten über alle Hanser Fachportale
  • Zentrale Verwaltung Ihrer persönlichen Daten und Newsletter-Abonnements

Jetzt registrieren
Merken Gemerkt
20.03.2019

Qualitatives Wachstum

Qualitatives Wachstum

Dietmar Sternad, Gernot Mödritscher
Qualitatives Wachstum
Springer Fachmedien, Wiesbaden 2018
302 Seiten, 37,99 Euro
ISBN 978-3-658-18879-5


Das Buch beschreibt Grundprinzipien, Strategien, Methoden und Instrumente zur qualitativen Weiterentwicklung von Unternehmen. Vorgestellt wird ein Ansatz, der über den Rahmen klassischer Qualitätsmanagementsysteme hinausgeht. Die Autoren zeigen, wie es Unternehmen mit einer Kombination aus Entwicklungssprüngen und einer systematischen Weiterentwicklung gelingen kann, wettbewerbsfähigere Qualitäts- und Leistungsniveaus zu erreichen.

Dietmar Sternad ist Studiengangsleiter für International Business Management an der Fachhochschule Kärnten. Gernot Mödritscher lehrt Controlling und Strategische Unternehmensführung an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt.

Beiden geht es in ihrem Buch um eine ganzheitliche Betrachtung des Unternehmens, um die Weiterentwicklung von Leistungsqualität, aber auch um Nachhaltigkeitsqualität und um eine hohe Qualität des Handelns in allen Prozessen des Unternehmens und entlang der Wertschöpfungskette.

Fallstudien aus der Unternehmenspraxis verdeutlichen, wie sich Handlungsfelder für qualitatives Wachstum identifizieren sowie gezielte Entwicklungsmaßnahmen einleiten und umsetzen lassen, um gleichzeitig bessere Leistungsangebote, nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg und positive Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft zu erreichen. Aus dem Inhalt:

  • Dimensionen der Nachhaltigkeitsqualität;
  • Arbeitsqualität aus Mitarbeitersicht;
  • Qualitätsorientierte Partnerauswahl;
  • Was macht Führungsqualität aus?
  • Unternehmensinterne Instrumente der Qualitätskommunikation.

Redaktion QZ
qz <AT> hanser.de

Unternehmensinformation

Gabler Verlag/Springer Fachmedien

Abraham-Lincoln-Straße 46
DE 65189 Wiesbaden
Tel.: 0611 7878-0
Fax: 0611 7878-400

DNV GL Business Assurance [Anzeige]

Kostenloser Download

  • 5 Schritte zu einem nachhaltigen Prozessmanagement

  • Prozessreifegrad Assessments

  • Self-Assessment BPM

Jetzt kostenlos downloaden!