nach oben
Meine Merkliste
Ihre Merklisteneinträge speichern
Wenn Sie weitere Inhalte zu Ihrer Merkliste hinzufügen möchten, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich bitte im Hanser Kundencenter.

» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.
Ihre Merklisten
Wenn Sie Ihre Merklisten bei Ihrem nächsten Besuch wieder verwenden möchten, melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich im Hanser Kundencenter.
» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.

« Zurück

Ihre Vorteile im Überblick

  • Ein Login für alle Hanser Fachportale
  • Individuelle Startseite und damit schneller Zugriff auf bevorzugte Inhalte
  • Exklusiver Zugriff auf ausgewählte Inhalte
  • Persönliche Merklisten über alle Hanser Fachportale
  • Zentrale Verwaltung Ihrer persönlichen Daten und Newsletter-Abonnements

Jetzt registrieren
Merken Gemerkt
27.10.2016

Qualitätsmanagement – Lehrbuch für Studium und Praxis

Qualitätsmanagement – Lehrbuch für Studium und Praxis

Joachim Herrmann, Holger Fritz
Qualitätsmanagement – Lehrbuch für Studium und Praxis
Carl Hanser Verlag, München, 2. Aufl. 2016
352 Seiten, 30 Euro
ISBN 978-3-446-44043-2


Dieses Lehrbuch bietet eine praxisorientierte Einführung in das Qualitätsmanagement. Es wendet sich sowohl an Praktiker, die sich in das Fachgebiet einarbeiten wollen, als auch an Studenten als Hilfe für den Berufseinstieg.

Prof. Herrmann ist Leiter des Lehrstuhls für Qualitätswissenschaft an der TU Berlin. Prof. Fritz verantwortet an der Beuth Hochschule für Technik Berlin das Fachgebiet Qualitätsmanagement und Industrielle Messtechnik.

Ziel der Autoren ist es, dem Leser vor allem einen Überblick und ein grundlegendes Verständnis über die vielfältigen Facetten des QM zu vermitteln. Die Bedeutung von Qualität und Qualitätsmanagement werden ebenso behandelt wie wichtige Normen, Audits, Methoden, Strategien oder rechtliche Aspekte.

Beispiele, Tipps, Zusammenfassungen und Kontrollfragen am Ende jedes Kapitels helfen dem Leser, den Inhalt zu vertiefen.

Die zweite Auflage wurde erweitert. So wurden die international genormten Fachbegriffe der DIN EN ISO 9000:2015 und der DIN EN ISO 9001:2015 angeglichen. Die Fallbeispiele aus der ersten Auflage wurden auf den aktuellen Stand gebracht. Das Kapitel "Total Quality Management" berücksichtigt die Änderungen im EFQM Excellence Modell von 2013. Im Bereich der Qualitätstechniken wurden unter anderem die Methoden von Taguchi und Shainin ergänzt.

Aus dem Inhalt:

  • Das Kano-Modell;
  • QM und Problemlösung;
  • Vom QM zum TQM;
  • TQM-Preise;
  • Überblick über die Haftung für mangelhafte Produkte.

Weitere Informationen zum Buch

Redaktion QZ
qz <AT> hanser.de

Unternehmensinformation

Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG

Kolbergerstr. 22
DE 81679 München
Fax: 089 984809

Internet:www.hanser.de



DNV GL Business Assurance [Anzeige]

Kostenloser Download

  • 5 Schritte zu einem nachhaltigen Prozessmanagement

  • Prozessreifegrad Assessments

  • Self-Assessment BPM

Jetzt kostenlos downloaden!