nach oben
Meine Merkliste
Ihre Merklisteneinträge speichern
Wenn Sie weitere Inhalte zu Ihrer Merkliste hinzufügen möchten, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich bitte im Hanser Kundencenter.

» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.
Ihre Merklisten
Wenn Sie Ihre Merklisten bei Ihrem nächsten Besuch wieder verwenden möchten, melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich im Hanser Kundencenter.
» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.

« Zurück

Ihre Vorteile im Überblick

  • Ein Login für alle Hanser Fachportale
  • Individuelle Startseite und damit schneller Zugriff auf bevorzugte Inhalte
  • Exklusiver Zugriff auf ausgewählte Inhalte
  • Persönliche Merklisten über alle Hanser Fachportale
  • Zentrale Verwaltung Ihrer persönlichen Daten und Newsletter-Abonnements

Jetzt registrieren
Merken Gemerkt
23.12.2015

Qualitätsmanagement für Wirtschaftsingenieure

Produkt und Service

Qualitätsmanagement für Wirtschaftsingenieure

Gerald Winz:
Qualitätsmanagement für Wirtschaftsingenieure.
Carl Hanser Verlag, München 2015
250 Seiten, 24,99 Euro
ISBN 978-3-446-44639-7


Dieses Werk behandelt das Qualitätsmanagement von technischen Produkten und produktbegleitenden Serviceleistungen. Es ist speziell auf Wirtschaftsingenieure zugeschnitten, die Qualitätsmanagement anwenden und dazu ein breites Wissen über die wesentlichen Qualitätsmanagement-Elemente benötigen.

Dabei geht es um das Qualitätsmanagement in der Beschaffung und um QM-Methoden ebenso wie um aktuelle Normen, Statistik und um Projekt- und Risikomanagement. Aufgrund der zunehmenden Bedeutung für die produzierende Industrie wird auch die Servicequalität ausführlich behandelt.

Einen zentralen Aspekt des Buchs bildet die Kommunikation, sei es beim Aufbau eines QM-Systems, beim Umgang mit Fehlern oder bei der Lösungssuche. Da die Aufgaben von Wirtschaftsingenieuren nach Meinung des Autors meist im internationalen Kontext stehen, liegt ein weiterer Schwerpunkt des Buchs auf dem Thema interkulturelles Qualitätsmanagement.

Der Autor ist Professor für Qualitätsmanagement an der Hochschule Kempten. Dort leitet er den Studiengang "Wirtschaftsingenieurwesen – Maschinenbau.

Aus dem Inhalt:

  • Prinzipien eines umfassenden Qualitätsverständnisses;
  • Faktoren der Lieferantenauswahl bestimmen;
  • Kennwerte zur Prozessfähigkeit;
  • Messmittel in der Fertigung;
  • Prozesskostenorientierte Betrachtung;
  • Excellence-Orientierung der Mitarbeiter;
  • Innovationsmanagement im internationalen Kontext.

Weitere Informationen unter: www.hanser-fachbuch.de/978-3-446-44639-7

Redaktion QZ
qz <AT> hanser.de

Unternehmensinformation

Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG

Kolbergerstr. 22
DE 81679 München
Fax: 089 984809

Internet:www.hanser.de



DNV GL Business Assurance [Anzeige]

Kostenloser Download

  • 5 Schritte zu einem nachhaltigen Prozessmanagement

  • Prozessreifegrad Assessments

  • Self-Assessment BPM

Jetzt kostenlos downloaden!