Qualitätsmanagement für Wirtschaftsingenieure
Produkt und Service

Gerald Winz:
Qualitätsmanagement für Wirtschaftsingenieure.
Carl Hanser Verlag, München 2015
250 Seiten, 24,99 Euro
ISBN 978-3-446-44639-7
Dieses Werk behandelt das Qualitätsmanagement von technischen Produkten und produktbegleitenden Serviceleistungen. Es ist speziell auf Wirtschaftsingenieure zugeschnitten, die Qualitätsmanagement anwenden und dazu ein breites Wissen über die wesentlichen Qualitätsmanagement-Elemente benötigen.
Dabei geht es um das Qualitätsmanagement in der Beschaffung und um QM-Methoden ebenso wie um aktuelle Normen, Statistik und um Projekt- und Risikomanagement. Aufgrund der zunehmenden Bedeutung für die produzierende Industrie wird auch die Servicequalität ausführlich behandelt.
Einen zentralen Aspekt des Buchs bildet die Kommunikation, sei es beim Aufbau eines QM-Systems, beim Umgang mit Fehlern oder bei der Lösungssuche. Da die Aufgaben von Wirtschaftsingenieuren nach Meinung des Autors meist im internationalen Kontext stehen, liegt ein weiterer Schwerpunkt des Buchs auf dem Thema interkulturelles Qualitätsmanagement.
Der Autor ist Professor für Qualitätsmanagement an der Hochschule Kempten. Dort leitet er den Studiengang "Wirtschaftsingenieurwesen – Maschinenbau.
Aus dem Inhalt:
- Prinzipien eines umfassenden Qualitätsverständnisses;
- Faktoren der Lieferantenauswahl bestimmen;
- Kennwerte zur Prozessfähigkeit;
- Messmittel in der Fertigung;
- Prozesskostenorientierte Betrachtung;
- Excellence-Orientierung der Mitarbeiter;
- Innovationsmanagement im internationalen Kontext.
Weitere Informationen unter: www.hanser-fachbuch.de/978-3-446-44639-7
Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG
Internet:www.hanser.de
Kostenloser Download
-
5 Schritte zu einem nachhaltigen Prozessmanagement
-
Prozessreifegrad Assessments
-
Self-Assessment BPM