nach oben
Meine Merkliste
Ihre Merklisteneinträge speichern
Wenn Sie weitere Inhalte zu Ihrer Merkliste hinzufügen möchten, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich bitte im Hanser Kundencenter.

» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.
Ihre Merklisten
Wenn Sie Ihre Merklisten bei Ihrem nächsten Besuch wieder verwenden möchten, melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich im Hanser Kundencenter.
» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.

« Zurück

Ihre Vorteile im Überblick

  • Ein Login für alle Hanser Fachportale
  • Individuelle Startseite und damit schneller Zugriff auf bevorzugte Inhalte
  • Exklusiver Zugriff auf ausgewählte Inhalte
  • Persönliche Merklisten über alle Hanser Fachportale
  • Zentrale Verwaltung Ihrer persönlichen Daten und Newsletter-Abonnements

Jetzt registrieren
Merken Gemerkt
30.09.2015

Qualitätsmanagement für Hochschulen

Expertenwissen

Qualitätsmanagement für Hochschulen

Deutsche Gesellschaft für ­Qualität (DGQ):
Qualitätsmanagement für Hochschulen – Das Praxishandbuch.
Carl Hanser Verlag, München 2014
392 Seiten, 59,99 Euro
ISBN 978-3-446-44189-7


In diesem Werk haben Experten der DGQ-Arbeitsgruppe "Einführung von Qualitätsmanagement an Hochschulen" ihr Wissen zusammengetragen.

Das Buch zeigt Schritt für Schritt, wie ein QM-System unter Beachtung der Zielsetzungen und Strukturen von Hochschulen implementiert wird. Dabei werden auch die besonderen Charakteristiken von Hochschulen wie Kreativität, Innovation und Diversität berücksichtigt.

Dem Leser werden die zentrale Bedeutung der Prozessorientierung und Verbesserungszyklen ebenso vermittelt wie wichtige Standards. Über 100 Beispiele aus mehr als 20 Hochschulen helfen bei der praktischen Umsetzung.

Aus dem Inhalt:

  • Motivation der Hochschulleitung;
  • Klaren Auftrag definieren;
  • Verbesserungsmanagement für Studierende.

Rezension von Gitte Händel

Das Praxishandbuch „Qualitätsmanagement für Hochschulen“ verbindet wissenschaftsbasiertes, theoriegeleitetes Fachwissen über QM mit den Besonderheiten und Funktionsweisen der Organisation Hochschule. Ziel ist ein umfassendes QM-System für Studium und Lehre, Forschung und Entwicklung und die allgemeine Verwaltung.

Die Besonderheiten der Organisation Hochschule (Kap. 2, 3) zeigen sich in spezifischen Rahmenbedingungen und der Notwendigkeit, sich von den Qualitätskonzepten unterschiedlicher Gremien, wie z. B. der Kultusministerkonferenz, ab­­zugrenzen. Zentral ist der Status der Wissenschaftler: Die Freiheit von Forschung und Lehre sichert eine hohe individuelle Autonomie. Damit verbietet sich nach Ansicht der Autoren die Übernahme von üblichen Leitungsmodellen aus der Wirtschaft. QM an Hochschulen entwickelt und bewährt sich im Spannungsfeld zwischen Wissenschaftsfreiheit und Management: effektive und effiziente, aber auch ausreichend flexible Verfahrensabläufe.

Die Kapitel 5 bis 8 beschreiben, wie ein QM-System an einer Hochschule aufgebaut werden kann. Als Erfolgsfaktoren werden sieben Grundsätze identifiziert: Motivation, Interaktion und Partizipation, Relevanz, Klarheit, Zeit, Verbindlichkeit sowie Offenheit. Zur Umsetzung wird das EFQM-Modell vorgeschlagen: Der ganzheitliche Ansatz ermögliche es, die Interessen der unterschiedlichen Stake­holder zu berücksichtigen und so die Voraussetzung zu schaffen, isoliertes Denken in Funktionsbereichen und Abteilungen zu überwinden und die Autonomie von Forschung und Lehre zu gewährleisten. Das Handbuch enthält viele Umsetzungsbeispiele und Vorgehensmodelle (Kap. 10).

Als Qualitätsmanager erhält der Leser einen guten Einblick in die Besonderheiten der Organisation Hochschule. Dem Mitglied der Institution gibt das Buch eine Einführung in das QM. Es überzeugt durch begriffliche Klarheit und seine verständliche Sprache, die auf den häufig technischen Fachjargon von QM-Ausführungen verzichtet.

Autorin: Dr. Gitte Händel

haendel <AT> diessenz.de

Weitere Informationen unter: www.hanser-fachbuch.de/ 978-3-446-44189-7

Unternehmensinformation

Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG

Kolbergerstr. 22
DE 81679 München
Fax: 089 984809

Internet:www.hanser.de




DGQ Deutsche Gesellschaft für Qualität

August-Schanz-Str. 21a
DE 60433 Frankfurt
Tel.: 069 95424-0
Fax: 069 95424-133

Internet:www.dgq.de
E-Mail: info <AT> dgq.de



DNV GL Business Assurance [Anzeige]

Kostenloser Download

  • 5 Schritte zu einem nachhaltigen Prozessmanagement

  • Prozessreifegrad Assessments

  • Self-Assessment BPM

Jetzt kostenlos downloaden!