nach oben
Meine Merkliste
Ihre Merklisteneinträge speichern
Wenn Sie weitere Inhalte zu Ihrer Merkliste hinzufügen möchten, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich bitte im Hanser Kundencenter.

» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.
Ihre Merklisten
Wenn Sie Ihre Merklisten bei Ihrem nächsten Besuch wieder verwenden möchten, melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich im Hanser Kundencenter.
» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.

« Zurück

Ihre Vorteile im Überblick

  • Ein Login für alle Hanser Fachportale
  • Individuelle Startseite und damit schneller Zugriff auf bevorzugte Inhalte
  • Exklusiver Zugriff auf ausgewählte Inhalte
  • Persönliche Merklisten über alle Hanser Fachportale
  • Zentrale Verwaltung Ihrer persönlichen Daten und Newsletter-Abonnements

Jetzt registrieren
Merken Gemerkt
19.01.2016

Qualitätskultur

Analyse-Werkzeug

Qualitätskultur

Martin Plutz, Alexander an Haack, Robert Schmitt, Sabina Jeschke (Hrsg.)
Qualitätskultur
Symposion Publishing, Düsseldorf 2015
232 Seiten, 59 Euro
ISBN 978-3-86329-644-5


Die Herausgeber und Autoren möchten laut dem Untertitel des Buchs "neue Wege zu einem erfolgreichen Qualitätsmanagement" aufzeigen. Dazu haben sie auf der Basis einer Studie untersucht, welchen Einfluss die Unternehmenskultur auf den Erfolg des Qualitätsmanagements hat, und dabei das Quality Culture Assessment Instrument (QCAI) entwickelt. Dieses wird im Buch vorgestellt.

Mit dem Analyse-Werkzeug QCAI können vor allem die Bedürfnisse der Unternehmensmitarbeiter bei der Umsetzung von Qualitätsmanagement-Maßnahmen berücksichtigt werden. Anhand eines Fallbeispiels verdeutlichen die Autoren, wie das QCAI genutzt wird, um die Unternehmenskultur, die QM-Praktiken und die qualitätsorientierten Kennwerte zu erfassen und die Zusammenhänge zwischen diesen Größen zu analysieren. Anschließend wird gezeigt, wie entsprechende Maßnahmen zur Optimierung ausgewählt und umgesetzt werden und wie deren Wirksamkeit überprüft wird.

Ziegruppe des Buchs sind vor allem Führungs- und Fachkräfte in produzierenden und dienstleistenden Unternehmen. Das QCAI ist als Excel-Tool im digitalen Begleitmaterial des Buchs enthalten.

Aus dem Inhalt:

  • Die Bedeutung der Unternehmenskultur für den Erfolg von Qualitätsmanagement-Praktiken;
  • Erfassung des Ist-Zustandes der Qualitätskultur durch Auswertung des QCAI;
  • Veränderung der Qualitätskultur als Basis für Verbesserungen;
  • Kennwerte zur Erfassung von Produkt-, Prozess- und Systemqualität;
  • Überprüfung der Wirksamkeit.

Redaktion QZ
qz <AT> hanser.de

Unternehmensinformation

Symposion Publishing GmbH

Erkrather Straße 234b
DE 40233 Düsseldorf
Tel.: 0211 86693-0
Fax: 0211 86693-23

DNV GL Business Assurance [Anzeige]

Kostenloser Download

  • 5 Schritte zu einem nachhaltigen Prozessmanagement

  • Prozessreifegrad Assessments

  • Self-Assessment BPM

Jetzt kostenlos downloaden!