nach oben
Meine Merkliste
Ihre Merklisteneinträge speichern
Wenn Sie weitere Inhalte zu Ihrer Merkliste hinzufügen möchten, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich bitte im Hanser Kundencenter.

» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.
Ihre Merklisten
Wenn Sie Ihre Merklisten bei Ihrem nächsten Besuch wieder verwenden möchten, melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich im Hanser Kundencenter.
» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.

« Zurück

Ihre Vorteile im Überblick

  • Ein Login für alle Hanser Fachportale
  • Individuelle Startseite und damit schneller Zugriff auf bevorzugte Inhalte
  • Exklusiver Zugriff auf ausgewählte Inhalte
  • Persönliche Merklisten über alle Hanser Fachportale
  • Zentrale Verwaltung Ihrer persönlichen Daten und Newsletter-Abonnements

Jetzt registrieren
Merken Gemerkt
30.09.2019

Qualitätsbewusstsein schaffen

Qualitätsbewusstsein schaffen

Dietmar Vahs
Qualitätsbewusstsein schaffen
Carl Hanser Verlag, München 2019
166 Seiten, 49,90 Euro
ISBN 978-3-446-46166-6


Eine exzellente Produkt-, Prozess- und Unternehmensqualität ist Voraussetzung für die globale Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen. Dennoch sind hohe Ausschussquoten, Rückrufaktionen und Reklamationen an der Tagesordnung. Einer der Hauptgründe hierfür ist das mangelnde oder fehlende Qualitätsbewusstsein im Unternehmen.

Das Buch zeigt, wie es zu dieser Entwicklung gekommen und wie es um die Qualität in deutschen Unternehmen bestellt ist. Der Autor macht deutlich, wie dies überwunden und der Qualitätsgedanke bei den Mitarbeitern emotional und kognitiv verankert werden kann.

Dietmar Vahs ist Professor an der Hochschule Esslingen und Direktor des von ihm gegründeten Instituts für Change Management und Innovation (CMI). Er verfügt über eine mehr als 25-jährige Erfahrung in der Beratung von Unternehmen auf den Gebieten Change-, Innovations- und Qualitätsmanagement.

Seinem Buch liegt die Quality-Awareness-Methode zugrunde. Sie unterstützt dabei, die Unternehmenskultur auf Qualitätsexzellenz auszurichten und das Bewusstsein der Mitarbeiter hierfür zu schärfen. Tipps, Beispiele und konkrete Handlungsempfehlungen helfen dem Leser bei der Umsetzung im Arbeitsalltag. Aus dem Inhalt:

  • Die Ausgangssituation: Qualitätsprobleme und hohe Cost of Poor Quality;
  • Wodurch unterscheiden sich Quality-High- von Quality-Low-Performern?
  • Die wesentlichen Vorteile der Quality-Awareness-Methode auf einen Blick;
  • Fördern Sie die qualitätsbezogene Zusammenarbeit!
  • Nutzen Sie Fehler als Lernchancen!

Einen Podcast zum Buch finden Sie hier.

Redaktion QZ
qz <AT> hanser.de

Unternehmensinformation

Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG

Kolbergerstr. 22
DE 81679 München
Fax: 089 984809

Internet:www.hanser.de



DNV GL Business Assurance [Anzeige]

Kostenloser Download

  • 5 Schritte zu einem nachhaltigen Prozessmanagement

  • Prozessreifegrad Assessments

  • Self-Assessment BPM

Jetzt kostenlos downloaden!