nach oben
Meine Merkliste
Ihre Merklisteneinträge speichern
Wenn Sie weitere Inhalte zu Ihrer Merkliste hinzufügen möchten, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich bitte im Hanser Kundencenter.

» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.
Ihre Merklisten
Wenn Sie Ihre Merklisten bei Ihrem nächsten Besuch wieder verwenden möchten, melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich im Hanser Kundencenter.
» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.

« Zurück

Ihre Vorteile im Überblick

  • Ein Login für alle Hanser Fachportale
  • Individuelle Startseite und damit schneller Zugriff auf bevorzugte Inhalte
  • Exklusiver Zugriff auf ausgewählte Inhalte
  • Persönliche Merklisten über alle Hanser Fachportale
  • Zentrale Verwaltung Ihrer persönlichen Daten und Newsletter-Abonnements

Jetzt registrieren
Merken Gemerkt
02.05.2017

Qualität für Bildungsdienstleistungen

Qualität für Bildungsdienstleistungen

Helga Scholz
Qualität für Bildungsdienstleistungen
Beuth Verlag, Berlin 3. Aufl. 2016
156 Seiten, 54 Euro
ISBN 978-3-410-25478-2


Das vom DIN Deutsches Institut für Normung herausgegebene Buch erläutert den Aufbau und die Umsetzung eines QM-Systems für alle Anbieter von Bildungsdienstleistungen. Dabei werden die unterschiedlichen Systeme DIN EN ISO 9001:2015, DVWO Qualitätsmanagement (DVWO QM), DIN ISO 29990:2010 und die Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung (AZAV) berücksichtigt.

Die Autorin ist als selbstständige Trainerin, Beraterin sowie als Auditorin überwiegend im Bildungsbereich tätig. Seit 2007 leitet sie die Fachkommission Qualität des Dachverbands der Weiterbildungsorganisationen (DVWO).

Mit dem Leitfaden unterstützt sie den Leser mit konkreten Arbeitshilfen und Empfehlungen bei der Angebots-, Akquise- und Trainingsgestaltung. Ziel ist eine gesicherte Qualität, die sich im Lernerfolg, in der Zufriedenheitskontrolle und in der Umsetzung der Lernziele zeigt.

Die Neuauflage wurde überarbeitet und ergänzt. Hier werden unter anderem das DVWO QM vorgestellt und die Vorgaben der neuen DIN EN ISO 9001 berücksichtigt. So wird deutlich, wie ein zukunftsorientiertes, bedarfs- und normgerechtes QM-System für Bildungsdienstleister konzipiert und implementiert werden kann.

Aus dem Inhalt:

  • Qualitätsdimensionen im Lehr-/Lernprozess;
  • Welches QM-System?
  • Gesetzliche und behördliche Anforderungen;
  • Kundenorientierung;
  • Überwachung, Messung, Analyse und Bewertung.

Redaktion QZ
qz <AT> hanser.de

Unternehmensinformation

Beuth Verlag GmbH

Saatwinkler Damm 42/43
DE 13627 Berlin
Tel.: 030 2601-0
Fax: 030 2601-1260

Internet:www.beuth.de



DNV GL Business Assurance [Anzeige]

Kostenloser Download

  • 5 Schritte zu einem nachhaltigen Prozessmanagement

  • Prozessreifegrad Assessments

  • Self-Assessment BPM

Jetzt kostenlos downloaden!