nach oben
Meine Merkliste
Ihre Merklisteneinträge speichern
Wenn Sie weitere Inhalte zu Ihrer Merkliste hinzufügen möchten, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich bitte im Hanser Kundencenter.

» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.
Ihre Merklisten
Wenn Sie Ihre Merklisten bei Ihrem nächsten Besuch wieder verwenden möchten, melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich im Hanser Kundencenter.
» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.

« Zurück

Ihre Vorteile im Überblick

  • Ein Login für alle Hanser Fachportale
  • Individuelle Startseite und damit schneller Zugriff auf bevorzugte Inhalte
  • Exklusiver Zugriff auf ausgewählte Inhalte
  • Persönliche Merklisten über alle Hanser Fachportale
  • Zentrale Verwaltung Ihrer persönlichen Daten und Newsletter-Abonnements

Jetzt registrieren
Merken Gemerkt
01.12.2011

QM-Maßnahmen im Krankenhaus

Die Gute Hospital-Praxis

Die Gute Hospital-Praxis

Ulrich Paschen (Hrsg.):
Die Gute Hospital-Praxis.
IQ Institut für Qualität-Systeme
in Medizin und Wissenschaft,
Hamburg 2011
268 Seiten, 48,50 Euro
ISBN: 978-3-8423-4993-3


QM-Maßnahmen im Krankenhaus

Der Titel befasst sich mit der Guten Hospital-Praxis (GHP), einem krankenhausspezifischen QM-System, das sich an der DIN ISO 9001 orientiert. Die Normanforderungen werden in einleitenden Texten in die Sprache und die Arbeitsweise des Krankenhauses und anderer Gesundheitseinrichtungen übersetzt. Berücksichtigt werden dabei das für den Krankenhausbetrieb spezifische Zusammenwirken verschiedener Berufsgruppen und Fachdisziplinen ebenso wie die besondere Rolle der Patienten und der Mitarbeiter. Gesetze und Verordnungen für Krankenhäuser sowie Arbeitsschutz- und Hygienerichtlinien ergänzen das Buch.

Aus dem Inhalt:

  • Qualitätspolitik und -ziele;
  • Patientenorientierung;
  • Mitarbeiterbefragungen;
  • Behandlungsmanagement;
  • Maßnahmen zur Verbesserung

Redaktion QZ
qz <AT> hanser.de

DNV GL Business Assurance [Anzeige]

Kostenloser Download

  • 5 Schritte zu einem nachhaltigen Prozessmanagement

  • Prozessreifegrad Assessments

  • Self-Assessment BPM

Jetzt kostenlos downloaden!