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22.09.2016

QM in Dienstleistungsunternehmen

Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9000 ff. in Dienstleistungsunternehmen

Elmar Pfitzinger
Qualitätsmanagement nach DIN EN ISO 9000ff. in Dienstleistungsunternehmen
Beuth Verlag, Berlin, 4. Aufl. 2016
162 Seiten, 36 Euro
ISBN 978-3-410-26291-6


Wie für Fertigungsunternehmen, so wird es auch für Dienstleistungsanbieter immer wichtiger, die Qualität ihrer Produkte sicherzustellen und sich vom Mitbewerber abzuheben. Das Buch möchte diese Unternehmen beim Aufbau eines QM-Systems unterstützen, das sich an der Normengruppe DIN EN ISO 9000 ff. orientiert. Dabei werden die Besonderheiten des Dienstleistungssektors berücksichtigt.

Der Autor kann als Berater und Auditor auf langjährige Erfahrungen mit Normen zurückgreifen. Allen, die Unterstützung bei der Einrichtung oder Pflege eines QM-Systems benötigen und in deren Arbeitsalltag Dienstleistungen im Vordergrund stehen, zeigt er eine Vorgehensweise auf, die beim Einsatz eines normgerechten QM-Systems beachtet werden sollte. Auch die damit verbundenen Gefahren spricht er an.

Gezeigt wird, welche Normforderungen einzuhalten sind. Spezielle Tipps geben dem Leser weitere Anregungen für die Umsetzung im eigenen Unternehmen. Außerdem wird DIN EN ISO 9000 ff. gegenüber Total Quality Management (TQM) abgegrenzt.

Aus dem Inhalt:

  • Änderungen von DIN EN ISO 9001: Version 2015 gegenüber Version 2008;
  • Anforderungen der DIN EN ISO 9001 an Dienstleistungsunternehmen;
  • Dokumentation des QM-Systems;
  • Internes Vorgehen beim Aufbau eines QM-Systems;
  • Verbesserung und Schulung des QM-Systems;
  • Kriterien für die Auswahl der Zertifizierungsgesellschaft;
  • Kostenbetrachtung.

Redaktion QZ
qz <AT> hanser.de

Unternehmensinformation

Beuth Verlag GmbH

Saatwinkler Damm 42/43
DE 13627 Berlin
Tel.: 030 2601-0
Fax: 030 2601-1260

Internet:www.beuth.de



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