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30.05.2016

QM in der Produkt- und Prozessentwicklung

Qualitätsmanagement in der  Produkt- und  Prozessentwicklung

Wolfgang Danzer
Qualitätsmanagement in der Produkt- und Prozessentwicklung
Carl Hanser Verlag, München 2016
128 Seiten, 9,99 Euro
ISBN 978-3-446-45003-5


Wie lassen sich Produktideen in die Realität umsetzen? Und wie werden dabei Kundenwünsche optimal berücksichtigt und gleichzeitig der Erfolg des Unternehmens nachhaltig gesichert? Diesen Fragen geht das Buch auf den Grund.

Der Autor ist Lektor für Projektmanagement an der TU Graz und für Integriertes Management an der Donau-Universität Krems. Er verdeutlicht unter anderem, wie es Unternehmen auch in Märkten, in denen ein Überfluss an Produkten angeboten wird, gelingen kann, ihren Absatz positiv zu beeinflussen. Möglich wird dies durch die konsequente Ausrichtung am potenziellen Kunden. Dies beginnt bereits bei der Produktentwicklung und führt über den Produktionsprozess bis zur Zulieferkette.

Dabei macht der Autor klar, dass es nicht ausreicht, aktuell bestehende Kundenanforderungen zu kennen. Auch zukünftige Bedarfe und Wünsche müssen in die Produkt- und Prozessentwicklung einbezogen werden. Gezeigt wird, wie diese in messbare Ziele übersetzt werden und welche Faktoren – vom Design über die Fehlerfreiheit des Produkts bis hin zur Servicefreundlichkeit – berücksichtigt werden müssen, um ein für den Kunden perfektes Produkt herzustellen.

Anschauliche Beispiele und konkrete Tipps erleichtern dem Leser die Umsetzung in die Praxis.

Aus dem Inhalt:

  • Kundenorientierte Perfektion erreichen;
  • Von der Idee bis zum Erfolg am Markt;
  • Anforderungen identifizieren;
  • Kundennahe Erprobung;
  • Produktionsprozess entwickeln;
  • Messsystemanalyse und Prüfmittelüberwachung;
  • Zulieferkette entwickeln.

Weitere Informationen unter www.hanser-fachbuch.de/978-3-446-45003-5

Redaktion QZ
qz <AT> hanser.de

Unternehmensinformation

Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG

Kolbergerstr. 22
DE 81679 München
Fax: 089 984809

Internet:www.hanser.de



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