nach oben
Meine Merkliste
Ihre Merklisteneinträge speichern
Wenn Sie weitere Inhalte zu Ihrer Merkliste hinzufügen möchten, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich bitte im Hanser Kundencenter.

» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.
Ihre Merklisten
Wenn Sie Ihre Merklisten bei Ihrem nächsten Besuch wieder verwenden möchten, melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich im Hanser Kundencenter.
» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.

« Zurück

Ihre Vorteile im Überblick

  • Ein Login für alle Hanser Fachportale
  • Individuelle Startseite und damit schneller Zugriff auf bevorzugte Inhalte
  • Exklusiver Zugriff auf ausgewählte Inhalte
  • Persönliche Merklisten über alle Hanser Fachportale
  • Zentrale Verwaltung Ihrer persönlichen Daten und Newsletter-Abonnements

Jetzt registrieren
Merken Gemerkt
28.06.2017

PQM – Prozessorientiertes Qualitätsmanagement

PQM – Prozessorientiertes Qualitätsmanagement

Karl W. Wagner, Roman Käfer
PQM – Prozessorientiertes Qualitätsmanagement
Carl Hanser Verlag, München, 7. Aufl. 2017
362 Seiten, 54 Euro
ISBN 978-3-446-45181-0


Das Buch versteht sich als Leitfaden, Hilfsmittel und Nachschlagewerk für Anwender auf dem Weg zu ihrem eigenen Prozessorientierten Qualitätsmanagementsystem (PQMS). Dabei messen die Autoren dem zunehmenden Austausch zwischen Unternehmen vom Benchmarking bis hin zum informellen Gespräch eine wichtige Rolle bei.

Die beiden Autoren sind geschäftsführende Gesellschafter einer Unternehmensberatung und als Berater und Trainer tätig. Sie beschäftigen sich seit vielen Jahren mit ISO 9001 und unterstützen Unternehmen beim Aufbau von PQMS.

Sie zeigen, wie mit Prozessorientiertem Qualitätsmanagement die Prozesse und Strukturen eines Unternehmens wirksam und effizient gestaltet werden können und wie dies im Betrieb realisiert wird. Im Mittelpunkt steht der Prozess-Lifecycle. Dabei geht es unter anderem um folgende Fragen: Wie identifiziert man Prozesse? Wie stellt man sie übersichtlich dar? Wie misst man Prozesse und wie optimiert man sie fortlaufend?

Vorlagen, Checklisten, Beispiele und Tipps zur Umsetzung der Forderungen von ISO 9001 und zur Durchführung von prozessorientierten internen Audits erleichtern dem Leser die Umsetzung in die Praxis. Außerdem werden verschiedene EDV-Tools zur Prozessdarstellung und -optimierung vorgestellt.

Aus dem Inhalt:

  • Rollen im Prozessorientierten QM;
  • Hilfe zur Erstellung einer Prozesslandkarte;
  • Prozess außer Betrieb nehmen;
  • Aufbau eines Prozessmodells;
  • Planung und Durchführung eines Prozessaudits.

Weitere Informationen zum Buch

Redaktion QZ
qz <AT> hanser.de

Unternehmensinformation

Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG

Kolbergerstr. 22
DE 81679 München
Fax: 089 984809

Internet:www.hanser.de



DNV GL Business Assurance [Anzeige]

Kostenloser Download

  • 5 Schritte zu einem nachhaltigen Prozessmanagement

  • Prozessreifegrad Assessments

  • Self-Assessment BPM

Jetzt kostenlos downloaden!