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16.04.2015

Nachhaltige Effizienzsteigerung im Service

Effizienz für KMU

Nachhaltige Effizienzsteigerung im Service

Volker Stich, Gerhard Gudergan (Hrsg.):
Nachhaltige Effizienzsteigerung im Service.
Beuth Verlag, Berlin 2015
150 Seiten, 48 Euro
ISBN 978-3-410-23903-1


Das Buch vermittelt Konzepte und Methoden, mit deren Hilfe vor allem kleine und mittlere Unternehmen die Effizienz ihrer Service-Angebote verbessern können.

Im Fokus steht das Thema Verschwendung in Dienstleistungsunternehmen. Die Autoren zeigen, wie diese gemessen und bewertet werden kann.

Vorgestellt wird der Managementansatz Lean-Services-Zyklus des Forschungsinstituts für Rationalisierung (FIR) an der RWTH Aachen. Er beruht auf Lean Management und kann dazu beitragen, Prozesse im Unternehmen zu verbessern und Verschwendung zu vermeiden.

Wie die Methode in den Arbeitsalltag übertragen wird, wird anhand von Fallbeispielen demonstriert.

Aus dem Inhalt:

  • Wie sieht Verschwendung im Service aus?
  • Auswahl an Kennzahlen im Service und zur Bemessung von Verschwendung;
  • Service-Effizienz-Checkliste.

Redaktion QZ
qz <AT> hanser.de

Unternehmensinformation

DIN Akademie im Beuth Verlag GmbH

Saatwinkler Damm 42/43
DE 13627 Berlin
Tel.: 030 2601-2518
Fax: 030 2601-42216

Internet:www.beuth.de/din-akademie
E-Mail: dinakademie <AT> beuth.de



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