nach oben
Meine Merkliste
Ihre Merklisteneinträge speichern
Wenn Sie weitere Inhalte zu Ihrer Merkliste hinzufügen möchten, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich bitte im Hanser Kundencenter.

» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.
Ihre Merklisten
Wenn Sie Ihre Merklisten bei Ihrem nächsten Besuch wieder verwenden möchten, melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich im Hanser Kundencenter.
» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.

« Zurück

Ihre Vorteile im Überblick

  • Ein Login für alle Hanser Fachportale
  • Individuelle Startseite und damit schneller Zugriff auf bevorzugte Inhalte
  • Exklusiver Zugriff auf ausgewählte Inhalte
  • Persönliche Merklisten über alle Hanser Fachportale
  • Zentrale Verwaltung Ihrer persönlichen Daten und Newsletter-Abonnements

Jetzt registrieren
Merken Gemerkt
19.09.2016

Lexikon Qualitätsmanagement

Lexikon Qualitätsmanagement

Hans-Dieter Zollondz, Michael Ketting, Raimund Pfundtner (Hrsg.)
Lexikon Qualitätsmanagement
Walter de Gruyter, Berlin, 2. Aufl. 2016
1336 Seiten, 209,95 Euro
ISBN 978-3-486-58465-3


Das Lexikon bildet den Status quo des Wissens rund um das Qualitätsmanagement ab. Es wendet sich an Praxiker und Wissenschaftler gleichermaßen.

Herausgegeben wurde das Lexikon von dem kürzlich verstorbenen Hans-Dieter Zollondz. Er war Soziologe und Schulungsleiter bei einem Dienstleistungsunternehmen. Michael Ketting ist Ingenieur und Honorarprofessor an der Ruhr-Universität Bochum, Raimund Pfundtner war Professor für Bildungswissenschaften an der Fernuniversität Hagen. Zusammen mit den Herausgebern haben 127 Autoren dazu beigetragen, die Inhalte aufzubereiten.

Dabei werden die vielfältigen Facetten des Qualitätsbegriffs und seine Anwendung in der Managementlehre abgebildet. Die aktuellen Systeme des Qualitäts- und Umweltmanagements werden behandelt. Darüber hinaus geht es um Themengebiete, die über das an den ISO-Normen orientierte Qualitätsmanagement hinausgehen. So kann sich der Leser über Big Data,Industrie 4.0, Corporate Governance und ganzheitliche Produktionssysteme ebenso informieren wie über das globale Qualitätsmanagement, Q-Berufe, IT-Services oder Software-QFD.

Zahlreiche Bilder und Grafiken tragen zum Verständnis bei. Inhalt und Form der zweiten Auflage wurden vollständig überarbeitet und erweitert.

Aus dem Inhalt:

  • Zu den Begriffen der ISO 9000;
  • DIN EN ISO 13485:2010-01;
  • Exzellenz im Wirtschaftsbetrieb;
  • Kunden-Lieferanten-Beziehungen;
  • Mitarbeiterbefragung im QM;
  • Toyota und das Toyotasystem;
  • Virtuelles Qualitätsmanagement.

Redaktion QZ
qz <AT> hanser.de

Unternehmensinformation

Walter de Gruyter GmbH & Co. KG

Genthiner Straße 13
DE 10785 Berlin
Tel.: 030 26005-0
Fax: 030 26005-251

DNV GL Business Assurance [Anzeige]

Kostenloser Download

  • 5 Schritte zu einem nachhaltigen Prozessmanagement

  • Prozessreifegrad Assessments

  • Self-Assessment BPM

Jetzt kostenlos downloaden!