nach oben
Meine Merkliste
Ihre Merklisteneinträge speichern
Wenn Sie weitere Inhalte zu Ihrer Merkliste hinzufügen möchten, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich bitte im Hanser Kundencenter.

» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.
Ihre Merklisten
Wenn Sie Ihre Merklisten bei Ihrem nächsten Besuch wieder verwenden möchten, melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich im Hanser Kundencenter.
» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.

« Zurück

Ihre Vorteile im Überblick

  • Ein Login für alle Hanser Fachportale
  • Individuelle Startseite und damit schneller Zugriff auf bevorzugte Inhalte
  • Exklusiver Zugriff auf ausgewählte Inhalte
  • Persönliche Merklisten über alle Hanser Fachportale
  • Zentrale Verwaltung Ihrer persönlichen Daten und Newsletter-Abonnements

Jetzt registrieren
Merken Gemerkt
19.09.2019

Hurra, wir steuern unsere Exzellenz

Hurra, wir steuern unsere Exzellenz

Udo Schmidt
Hurra, wir steuern unsere Exzellenz
Books on Demand, Norderstedt 2019
76 Seiten, 14 Euro
ISBN 978-3-7481-7191-1


Das Buch beleuchtet die Wechselwirkungen zwischen Qualitätsmanagement (QM) und Projektmanagement (PM). Es setzt sich mit der Qualität sowohl einzelner Projekte als auch der Geschäftsprozesse eines Unternehmens auseinander. Dabei stehen die notwendigen Fähigkeiten der beteiligten Personen im Mittelpunkt. Insbesondere zeigt das Buch, wie diese Fertigkeiten über einen geschlossenen Regelkreislauf (PDCA) gesteuert werden können und so deren effektiver und effizienter Einsatz gewährleistet wird.

Es geht um die nachhaltige Personalentwicklung der Mitarbeiter in den Projektteams und um die Methode, mit der sich die Qualität von Projekten messen lässt, ebenso wie um die Analogie von Projekten und Unternehmen und um die Möglichkeit, eine Denkweise für Projekte auf das gesamte Unternehmen zu übertragen.

Das Buch schildert dazu in einzelnen „Episoden“ die operative Arbeit eines fiktiven Unternehmens in Gesprächsform. Die darin enthaltenen Anregungen sollen den Leser dabei unterstützen, die Informationen auf sein eigenes Projekt und Unternehmen zu übertragen und individuell anzupassen.

Der Autor betreibt ein Beratungsunternehmen. Als Consultant wie auch als operativ tätiger Interim-Manager berät er seine Kunden zu Themen des Qualitäts- und Projektmanagements. Schwerpunkte sind Business- und Projekt-Excellence-Modelle und deren nachhaltige Wirkung in Unternehmen.

Aus dem Inhalt:

  • Personalentwicklung im Projektma-nagement;
  • Grundsätzliche Fragen zur Projektmanagement-Kompetenz;
  • Nachhaltigkeit und Hartnäckigkeit.

Redaktion QZ
qz <AT> hanser.de

DNV GL Business Assurance [Anzeige]

Kostenloser Download

  • 5 Schritte zu einem nachhaltigen Prozessmanagement

  • Prozessreifegrad Assessments

  • Self-Assessment BPM

Jetzt kostenlos downloaden!