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04.10.2011

Human

Qualitätsmanagement im Krankenhaus – Konzepte, Methoden, Implementierungshilfen

Qualitätsmanagement im Krankenhaus

Bettina Hahne:
Qualitätsmanagement im Krankenhaus – Konzepte, Methoden, Implementierungshilfen.
Symposion Publishing,
Düsseldorf 2011
437 Seiten, 69 Euro
ISBN: 978-3-939707-53-0


Human

Die Autorin möchte zeigen, dass die Einführung eines QM-Systems im Krankenhaus existenziell ist sowohl für das Wohl des Patienten als auch für den Erfolg der Einrichtung. Gleichzeitig soll die Komplexität des Themas Qualitätsmanagement / Total Quality Management im deutschen Gesundheitswesen verdeutlicht und Verantwortliche motiviert werden, Vereinfachungen und Vereinheitlichungen voranzutreiben.

Der Leser erfährt unter anderem:

  • welche gesetzlichen Rahmenbedingungen für Krankenhäuser gelten;
  • welche QM-Systeme für den stationären und den ambulanten Bereich geeignet sind;
  • wie die Balanced Scorecard im Krankenhaus genutzt werden kann;
  • wie ein Beschwerde- und ein OP-Management implementiert werden können;
  • wie das Thema "Ethik" zu berücksichtigen ist.

Redaktion QZ
qz <AT> hanser.de

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