nach oben
Meine Merkliste
Ihre Merklisteneinträge speichern
Wenn Sie weitere Inhalte zu Ihrer Merkliste hinzufügen möchten, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich bitte im Hanser Kundencenter.

» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.
Ihre Merklisten
Wenn Sie Ihre Merklisten bei Ihrem nächsten Besuch wieder verwenden möchten, melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich im Hanser Kundencenter.
» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.

« Zurück

Ihre Vorteile im Überblick

  • Ein Login für alle Hanser Fachportale
  • Individuelle Startseite und damit schneller Zugriff auf bevorzugte Inhalte
  • Exklusiver Zugriff auf ausgewählte Inhalte
  • Persönliche Merklisten über alle Hanser Fachportale
  • Zentrale Verwaltung Ihrer persönlichen Daten und Newsletter-Abonnements

Jetzt registrieren
Merken Gemerkt
12.09.2017

Geschäftsmodelle entwickeln

Geschäftsmodelle entwickeln

Oliver Gassmann, Karolin Frankenberger, Michaela Csik
Geschäftsmodelle entwickeln
Carl Hanser Verlag, München, 2. Aufl. 2017
416 Seiten, 42 Euro
ISBN 978-3-446-45175-9


In immer mehr Branchen reichen Produkt- und Prozessinnovationen allein nicht mehr aus, um die Wettbewerbsfähigkeit langfristig zu sichern. Das Buch zeigt, dass gute Produkte und Prozesse zwar nach wie vor wichtig sind, immer häufiger jedoch die Fähigkeit, innovative Geschäftsmodelle zu entwickeln, über Erfolg oder Misserfolg von Unternehmen entscheidet.

Die Autoren stellen eine Methodik vor, wie Unternehmen ihr Geschäftsmodell auf eine strukturierte Weise an sich ändernde Marktbedingungen anpassen können: den St. Galler Business Model Navigator. Sein Prinzip ähnelt den Konstruktionsregeln im Maschinenbau. Ziel war es, eine solche Konstruktionsmethodik auch für Geschäftsmodelle zu schaffen.

Das Buch beschreibt, wie es Unternehmen mit dem Business Model Navigator gelingen kann, über die Grenzen der eigenen Branche hinauszudenken und durch kreative Imitation und die Kombination bereits bekannter Ideen und Konzepte neue Geschäftsmodelle zu entwickeln.

Für die zweite Auflage wurden neue Beispiele für erfolgreiche Geschäftsmodellinnovationen hinzugefügt. Zusätzliche Infoboxen, Checklisten und Grafiken helfen dabei, die Methodik des Business Model Navigators noch leichter anzuwenden.

Aus dem Inhalt:

  • Die dominante Branchenlogik als größte Herausforderung;
  • Ideenfindung: Muster adaptieren;
  • Den Wandel vorantreiben;
  • Fehlende Fähigkeiten aufbauen;
  • Die 55 Muster zur Geschäftsmodellinnovation.

Weitere Informationen zum Buch

Redaktion QZ
qz <AT> hanser.de

Unternehmensinformation

Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG

Kolbergerstr. 22
DE 81679 München
Fax: 089 984809

Internet:www.hanser.de



Whitepaper Risikomanagement

Jetzt kostenlos herunterladen!

DNV GL Business Assurance [Anzeige]

Kostenloser Download

  • 5 Schritte zu einem nachhaltigen Prozessmanagement

  • Prozessreifegrad Assessments

  • Self-Assessment BPM

Jetzt kostenlos downloaden!