nach oben
Meine Merkliste
Ihre Merklisteneinträge speichern
Wenn Sie weitere Inhalte zu Ihrer Merkliste hinzufügen möchten, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich bitte im Hanser Kundencenter.

» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.
Ihre Merklisten
Wenn Sie Ihre Merklisten bei Ihrem nächsten Besuch wieder verwenden möchten, melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich im Hanser Kundencenter.
» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.

« Zurück

Ihre Vorteile im Überblick

  • Ein Login für alle Hanser Fachportale
  • Individuelle Startseite und damit schneller Zugriff auf bevorzugte Inhalte
  • Exklusiver Zugriff auf ausgewählte Inhalte
  • Persönliche Merklisten über alle Hanser Fachportale
  • Zentrale Verwaltung Ihrer persönlichen Daten und Newsletter-Abonnements

Jetzt registrieren
Merken Gemerkt
21.10.2016

Erfolg im Compliance Management

Erfolg im Compliance Management

Rüdiger Hein
Erfolg im Compliance Management
Springer Fachmedien, Wiesbaden 2016
250 Seiten, 44,99 Euro
ISBN 978-3-658-12847-0


Das Buch möchte für die Bedeutung von Konflikten und Widersprüchlichkeiten speziell am Arbeitsplatz des Compliance Managers sensibilisieren.

Gezeigt wird, unter welchen Rahmenbedingungen Compliance Manager im Unternehmen besonders erfolgreich sind. Potenzielle Konfliktfelder, etwa durch Interessenkonflikte im Unternehmen, werden dargelegt. Es wird erläutert, wie diese bewältigt werden können. Auf diese Weise werden konkrete Hilfestellungen für die Arbeitspraxis des Compliance Managers herausgearbeitet.

Auswertungen von Interviews mit Compliance Managern geben Einblick in deren Berufsalltag. Dabei wird deutlich, wie wichtig eine gelungene Zusammenarbeit zwischen Compliance Manager und allen Entscheidungsträgern und Mitarbeitern im Unternehmen ist.

Der Autor ist Vorstandsmitglied des Frankfurter Instituts für nachhaltige Entwicklung. Zudem ist er als Wirtschaftsmediator, Führungskräftecoach und Hochschuldozent im Bereich Wirtschaftspsychologie tätig. Managementerfahrung sammelte er unter anderem als QM-Institutsleiter beim Verband der Automobilindustrie.

Aus dem Inhalt:

  • Definition: Compliance;
  • Zur Konzeption von Unternehmenswerten;
  • Ganzheitlicher Ansatz struktureller Compliance-Prävention;
  • Veränderungsmanagement;
  • Psychologische Fallen der Entscheidungsfindung;
  • Führungskräfte und Compliance;
  • Aspekte der Sozialkompetenz.

Redaktion QZ
qz <AT> hanser.de

Unternehmensinformation

Gabler Verlag/Springer Fachmedien

Abraham-Lincoln-Straße 46
DE 65189 Wiesbaden
Tel.: 0611 7878-0
Fax: 0611 7878-400

DNV GL Business Assurance [Anzeige]

Kostenloser Download

  • 5 Schritte zu einem nachhaltigen Prozessmanagement

  • Prozessreifegrad Assessments

  • Self-Assessment BPM

Jetzt kostenlos downloaden!