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07.06.2016

Das kundenorientierte Unternehmen

Das kundenorientierte Unternehmen

Kai Riedel, Franz Gresser
Das kundenorientierte Unternehmen
Schäffer-Poeschel Verlag, Stuttgart 2016
290 Seiten, 39,95 Euro
ISBN 978-3-7910-3538-3


Fast jedes Unternehmen behauptet, kundenorientiert zu sein. Aber wie sieht es aus, wenn die Kunden selbst befragt werden? Tatsächlich schaffen es nur wenige Unternehmen, bei den Kunden wirklich beliebt zu sein.

Die beiden Autoren, Geschäftsführer bzw. Senior Service Analyst einer Unternehmensberatung, die sich auf Kundenservice und -orientierung spezialisiert hat, zeigen, wie es gelingen kann, bei Kunden zu punkten. Dazu wurden knapp 900 Unternehmen hinsichtlich ihrer Ausrichtung auf den Kunden untersucht.

Das Buch fasst 12 Erfolgsprinzipien besonders kundenorientierter Unternehmen zusammen und macht deutlich, wie sich diese auf andere Unternehmen übertragen lassen. Jedem dieser Prinzipien ist ein eigenes Kapitel mit Grundlagen, Best-Practice-Beispielen, Handlungsempfehlungen und einer Checkliste gewidmet. Auf diese Weise erfährt der Leser, wie sein Unternehmen die Bedürfnisse des Kunden antizipieren, die Produkte mehr am Kunden ausrichten und zusätzliche, vom Kunden gewünschte Leistungen anbieten kann.

Aus dem Inhalt:

  • Kundenzufriedenheit, Loyalität und Kundenorientierung;
  • Kundentreue und Wiederkaufwahrscheinlichkeit;
  • Gesamtverantwortung für das Kundenerlebnis;
  • Ausrichtung der Prozesse auf den Kunden;
  • Entwicklung kundenorientierter Mitarbeiter;
  • Kundenorientierte Kommunikation im Unternehmen;
  • Fehlertoleranz bei Kunden.

Redaktion QZ
qz <AT> hanser.de

Unternehmensinformation

Schäffer-Poeschel Verlag

Reinsburgstr. 27
DE 70178 Stuttgart
Tel.: 0711 2194-0
Fax: 0711 2194-111

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