nach oben
Meine Merkliste
Ihre Merklisteneinträge speichern
Wenn Sie weitere Inhalte zu Ihrer Merkliste hinzufügen möchten, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich bitte im Hanser Kundencenter.

» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.
Ihre Merklisten
Wenn Sie Ihre Merklisten bei Ihrem nächsten Besuch wieder verwenden möchten, melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich im Hanser Kundencenter.
» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.

« Zurück

Ihre Vorteile im Überblick

  • Ein Login für alle Hanser Fachportale
  • Individuelle Startseite und damit schneller Zugriff auf bevorzugte Inhalte
  • Exklusiver Zugriff auf ausgewählte Inhalte
  • Persönliche Merklisten über alle Hanser Fachportale
  • Zentrale Verwaltung Ihrer persönlichen Daten und Newsletter-Abonnements

Jetzt registrieren
Merken Gemerkt
27.12.2018

Das große Handbuch Innovation

Benno van Aerssen, Christian Buchholz (Hrsg.)
Das große Handbuch Innovation
Verlag Franz Vahlen, München 2018
898 Seiten, 99 Euro
ISBN 978-3-8006-5683-7


Immer häufiger haben Mitarbeiter in Unternehmen die Aufgabe, Innovationsprozesse zu organisieren, zu moderieren und zu begleiten. Dieses Buch möchte einen Überblick liefern über die Methoden, die hierbei hilfreich sein können.

Die Autoren – alle Innovationsberater, -coaches oder -manager – haben diese Methoden über mehrere Jahre hinweg gesammelt. Auch die beiden Herausgeber sind als Innovationscoach, Berater und Managementtrainer tätig.

Insgesamt stellen sie 555 aktuelle Innovationsmethoden und -werkzeuge vor, die durch konkrete Praxiserfahrungen ergänzt werden. Von der ABC-Analyse über Innovation Landscape bis hin zur Zufallstechnik: Alle Instrumente werden in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet und ihre Vorteile, Einsatzmöglichkeiten sowie die Durchführung beschrieben.

So soll der Leser bei einer schnellen, sicheren und undogmatischen Methodenauswahl unterstützt werden. Dabei wird deutlich gemacht, dass die beteiligten Mitarbeiter ein wichtiger Erfolgsfaktor für eine funktionierende Innovationskultur sind. Außerdem enthält das Buch einen Zugangscode, der den Zugriff auf eine erweiterte Online-Methodensuche ermöglicht.

Aus dem Inhalt:

  • Ohne Führung geht es nicht;
  • Die Design-Thinking-Phasen bzw. Innovationsphasen;
  • Methodentypen;
  • BAR-Brainstorming 2.0;
  • Framing und Re-Framing;
  • MSI – Multisensorische Ideenentwicklung;
  • Product Performance Checkup.

Redaktion QZ
qz <AT> hanser.de

Unternehmensinformation

Verlag Franz Vahlen GmbH

Wilhelmstraße 9
DE 80801 München
Tel.: 089 38189-0
Fax: 089 38189-480

DNV GL Business Assurance [Anzeige]

Kostenloser Download

  • 5 Schritte zu einem nachhaltigen Prozessmanagement

  • Prozessreifegrad Assessments

  • Self-Assessment BPM

Jetzt kostenlos downloaden!