nach oben
Meine Merkliste
Ihre Merklisteneinträge speichern
Wenn Sie weitere Inhalte zu Ihrer Merkliste hinzufügen möchten, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich bitte im Hanser Kundencenter.

» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.
Ihre Merklisten
Wenn Sie Ihre Merklisten bei Ihrem nächsten Besuch wieder verwenden möchten, melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich im Hanser Kundencenter.
» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.

« Zurück

Ihre Vorteile im Überblick

  • Ein Login für alle Hanser Fachportale
  • Individuelle Startseite und damit schneller Zugriff auf bevorzugte Inhalte
  • Exklusiver Zugriff auf ausgewählte Inhalte
  • Persönliche Merklisten über alle Hanser Fachportale
  • Zentrale Verwaltung Ihrer persönlichen Daten und Newsletter-Abonnements

Jetzt registrieren
Merken Gemerkt
04.10.2019

Change Management in Gesundheitsunternehmen

Change Management in Gesundheitsunternehmen

Martina Oldhafer u.a. (Hrsg.)
Change Management in Gesundheitsunternehmen
Springer Fachmedien, Wiesbaden 2019
204 Seiten, 37,99 Euro
ISBN 978-3-658-23972-5


In modernen Unternehmen ist der Wandel nicht mehr die Ausnahme, sondern Teil des Arbeitsalltags. Davon ist auch das Gesundheitswesen betroffen.

Das Buch befasst sich mit den Weiterentwicklungen des Change Managements und richtet seinen Fokus auf Unternehmen des Gesundheits- und Sozialwesens. Es will Führungskräfte für die Begleitung von Veränderungsprozessen gewinnen und als Hilfestellung und Inspiration für Change-Projekte innerhalb des eigenen Tätigkeitsbereichs dienen.

Insbesondere im Krankenhausumfeld gilt es, die Bedürfnisse der einzelnen Berufsgruppen zu berücksichtigen. Zu diesem Zweck erläutern Herausgeber und Autoren, die langjährige Erfahrung in den Bereichen Change Management und Gesundheitswesen haben, die wichtigsten Erfolgsfaktoren für Veränderungsprozesse in Gesundheitsunternehmen. Das Fundament bilden unter anderem aktuelle Erkenntnisse aus den Neurowissenschaften. So lernt der Leser die sechs erfolgskritischen Gefühle in Veränderungsprozessen kennen und mit ihnen umzugehen.

Erfolgreiche Praxisbeispiele enthalten konkrete Tipps für den Alltag. Hier kommen Experten aus dem Managementbereich zu Wort. Zudem ermöglicht es eine Toolbox Praktikern, die verschiedenen im Buch vorgestellten Werkzeuge situationsgerecht einzusetzen.

Aus dem Inhalt:

  • Brain Facts – Fünf Aspekte über das Gehirn, die ein Change Manager kennen muss;
  • 6C: Die sechs wichtigsten Erfolgsfaktoren für einen gelingenden Change;
  • Die Chancen agiler Ansätze;
  • Erfahrungsberichte aus der Praxis;
  • Die Fabel als emotionaler Ankerwurf.

Redaktion QZ
qz <AT> hanser.de

Unternehmensinformation

Gabler Verlag/Springer Fachmedien

Abraham-Lincoln-Straße 46
DE 65189 Wiesbaden
Tel.: 0611 7878-0
Fax: 0611 7878-400

DNV GL Business Assurance [Anzeige]

Kostenloser Download

  • 5 Schritte zu einem nachhaltigen Prozessmanagement

  • Prozessreifegrad Assessments

  • Self-Assessment BPM

Jetzt kostenlos downloaden!