nach oben
Meine Merkliste
Ihre Merklisteneinträge speichern
Wenn Sie weitere Inhalte zu Ihrer Merkliste hinzufügen möchten, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich bitte im Hanser Kundencenter.

» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.
Ihre Merklisten
Wenn Sie Ihre Merklisten bei Ihrem nächsten Besuch wieder verwenden möchten, melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich im Hanser Kundencenter.
» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.

« Zurück

Ihre Vorteile im Überblick

  • Ein Login für alle Hanser Fachportale
  • Individuelle Startseite und damit schneller Zugriff auf bevorzugte Inhalte
  • Exklusiver Zugriff auf ausgewählte Inhalte
  • Persönliche Merklisten über alle Hanser Fachportale
  • Zentrale Verwaltung Ihrer persönlichen Daten und Newsletter-Abonnements

Jetzt registrieren
Die 10 neustesten Fragen & Antworten
151 bis 200 von 1.425 Beiträgen

« 2 3 4 5 6 »
zeige 10  | 20 | 50
  • Revision der ISO 9001:2015

    Kontext der Organisation

    Was bedeutet in diesem Zusammenhang "Kontext"? Sind damit die Ziele der Organisation gemeint? Oder der Zusammenhang zwischen den Parteien...

    11.09.2018
    Merken Gemerkt
  • 8. Sonstiges

    DIN 55350-18 fällt weg - welche Grundlage für Prüfbescheinigungen?

    Was bietet sich nach dem Wegfall der DIN 55350-18 als Grundlage für Bescheinigungen im nicht regulierten Bereich an? Das...

    11.09.2018
    Merken Gemerkt
  • 3. Konformitätsaussagen und Prüfergebnisse

    Anforderung an Abnahmeprüfzeugnis nach 3.1 - DIN EN 10204

    Bezieht sich das o. a. Abnahmeprüfungszeugnis auf einen speziellen Artikel oder nur auf die jeweilige Charge eines speziellen Artikels?...

    24.08.2018
    Merken Gemerkt
  • Perspektiven

    Hat ein Quereinsteiger Chancen?

    Ich überlege, als Quereinsteiger ins Qualitätswesen zu wechseln. Hätte man nach erfolgreichen Fortbildungen QB/QM auch ohne Berufserfahrung...

    20.08.2018
    Merken Gemerkt
  • Weiterbildung

    Wahl der Spezialisierung

    Ich bin mit einer Ausbildung zum Mechaniker in die Industrie eingestiegen und habe dort über 15 Jahre Erfahrung gesammelt. Die letzten...

    08.08.2018
    Merken Gemerkt
  • IATF 16949

    Kennzahlen / Leistungsindikatoren

    Existiert eine Übersicht, in der alle von der IATF als "Muss" eingestuften Kennzahlen bzw. Leitungsindikatoren enthalten sind?

    25.07.2018
    Merken Gemerkt
  • IATF 16949

    8.4.2.3 Entwicklung des QM-Systems von Lieferanten

    Gibt es eine deutsche Übersetzung der "MAQMSR [Minimum Automotive Quality Management System Requirements for Sub-Tier Suppliers]" bzw....

    20.07.2018
    Merken Gemerkt
  • Revision der ISO 9001:2015

    8.3 Entwicklung von Produkten und Dienstleistungserbringung,

    Kann ein Lohnfertiger und Dienstleister diesen Punkt unter Betrachtung 8.3.1 (Die Organisation muss einen Entwicklungsprozess erarbeiten,...

    19.07.2018
    Merken Gemerkt
  • Vergütung

    Einkommen als freiberuflicher Auditor

    Ich möchte für ein Zertifizierungsunternehmen als Auditor für die ISO 9001 arbeiten und habe auch die Möglichkeit erhalten, bei einem...

    17.07.2018
    Merken Gemerkt
  • IATF 16949

    8.5.1.1 Produktionslenkungsplan (PLP)

    Was versteht die IATF unter Reaktionsplan? Bisher haben bei uns immer zwei verschiedene VAs "Lenkung fehlerhafter Produkte" und...

    13.07.2018
    Merken Gemerkt
  • IATF 16949

    Messen ohne Grenzen

    Wir messen Körperschall zur Bewertung der Akustik des Endprodukts. Als Vorgabe haben wir keinen Sollwert und keine Grenzen. Vielmehr...

    05.07.2018
    Merken Gemerkt
  • Perspektiven

    QMB oder Qualitätsauditor?

    Ich werde am 1. August als QMB im Unternehmen tätig sein und habe von der Teileprüfung über die Messtechnik bis hin zur Q-Planung /...

    29.06.2018
    Merken Gemerkt
  • IATF 16949

    Umgang mit vom Kunden vorgegebenen Bezugsquellen

    In Kapitel 8.4.1.3 ist recht klar beschrieben, wie mit Setzteillieferanten umzugehen ist. Allerdings ist mir der Hintergrund nicht ganz...

    28.06.2018
    Merken Gemerkt
  • IATF 16949

    Maßnahmen bei der Feststellung nicht mehr fähiger Messmittel

    Durch die neue IATF steht bei uns die Prüfmittelüberwachung immer mehr im Mittelpunkt des Geschehens. Was sind ausreichende Maßnahmen, um...

    27.06.2018
    Merken Gemerkt
  • IATF 16949

    8.5.1.2 Festgelegte Arbeitsschritte (Dokumentation)

    unter d) dieser Anforderung steht, dass Dokumente am Arbeitsplatz zur Verfügung stehen müssen. Wie ist in dem Kontext der Begriff...

    25.06.2018
    Merken Gemerkt
  • IATF 16949

    8.7.1.7 Weitere Verwendung fehlerhafter Produkte

    "Für Produkte, die die an sie gestellten Anforderungen nicht erfüllen, muss die Organisation sicherstellen, überprüfen und bestätigen, dass...

    15.06.2018
    Merken Gemerkt
  • IATF 16949

    Eichung mobiler Waagen und Paketwaagen

    Da wir alle unsere Messmittel nach DAkkS kalibrieren mussten, stellt sich nun die Frage: Müssen unsere Hubwagen mit Wiegefunktion und...

    12.06.2018
    Merken Gemerkt
  • IATF 16949

    Prozesslandschaft und Prozessziele

    Im Zuge eines Zertifizierungsverfahrens nach IATF 16949:2016 wurde vom Zertifizierer die These aufgestellt, dass es zu allen in der...

    18.05.2018
    Merken Gemerkt
  • IATF 16949

    Nacharbeit

    Wir sind in der Audit-Vorbereitung und kämpfen um den Begriff "Nacharbeit". Wir sind der Meinung, dass das wiederholte Durchführen eines...

    14.05.2018
    Merken Gemerkt
  • IATF 16949

    Kalibrieren oder verifizieren?

    In der IATF 16949 steht, dass die Prüfmittel kalibriert, verifiziert oder beides werden müssen. Wann darf eine Verifizierung eine...

    04.05.2018
    Merken Gemerkt
  • Umsetzung

    Ist eine Matrixorganisation für das Qualitätswesen üblich und sinnvoll?

    Wir sind ein Produktionsunternehmen mit vier Standorten in Deutschland. Mit der Übernahme eines kleineren Unternehmens erhöht sich die...

    30.04.2018
    Merken Gemerkt
  • IATF 16949

    Prüfnorm für Koordinatenmessmaschine

    Auf welche Prüfnorm sind unsere Messungen mit der Koordinatenmessmaschine rückführbar? Wir können Maß-, Form- und Lageabweichungen an...

    26.04.2018
    Merken Gemerkt
  • IATF 16949

    Prozessdarstellung / Prozesslandschaft

    Durch IATF 16949 kommen etliche neue Prozesse hinzu, was deren Darstellung erheblich komplexer gestalten würde. Ist es gemäß IATF 16949...

    20.04.2018
    Merken Gemerkt
  • Revision der ISO 9001:2015

    Informationen über interessierte Parteien

    Wie regelmäßig müssen die Informationen über die interessierten Parteien überprüft werden?

    19.04.2018
    Merken Gemerkt
  • Revision der ISO 9001:2015

    Ausschluss von Abschnitt 8.3 (Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen)

    Als Lohnfertiger (Drehen und Fräsen) arbeiten wir nach Kundenspezifikationen. Allerdings ergänzen wir Zeichnungen bei Bedarf mit...

    16.04.2018
    Merken Gemerkt
  • Revision der ISO 9001:2015

    Stakeholder-Analyse

    Wie umfangreich muss eine Stakeholder-Analyse gemacht werden?

    16.04.2018
    Merken Gemerkt
  • IATF 16949

    10.2.4 Anwendung von Methoden zur Fehlersicherheit

    Es ist mir leider nicht ganz klar was der Unterschied zwischen "7.1.5.1.1 - Beurteilung von Messsystemen" und dem zweiten Teil von "10.2.4...

    13.04.2018
    Merken Gemerkt
  • Revision der ISO 9001:2015

    Interessierte Parteien aktiv einbeziehen

    Kann ich die definierten interessierten Parteien aktiv mit einbeziehen?

    11.04.2018
    Merken Gemerkt
  • Umsetzung

    Einführung eines integrierten Managementsystems sinnvoll?

    Bei meinem Arbeitgeber handelt es sich um ein Logistikunternehmen mit mehreren Standorten. Seit zwei Jahren betreue ich dort das...

    10.04.2018
    Merken Gemerkt
  • Vergütung

    Mehr Mitarbeiterverantwortung – höheres Gehalt?

    Als Führungskraft für Qualität führe ich disziplinarisch ein Team von 18 Mitarbeitern. Ich habe gelesen, dass sich das Gehalt für...

    09.04.2018
    Merken Gemerkt
  • Gesetzliche Bestimmungen

    Passen Qualitätsmanagement und Datenschutz zusammen?

    Ich arbeite als Qualitätsmanager in einem Dienstleistungsunternehmen. Zu meinen Aufgaben gehört die Betreuung des integrierten...

    06.04.2018
    Merken Gemerkt
  • Revision der ISO 9001:2015

    Interessierte Parteien

    Von wem sollten die interessierten Parteien definiert werden?

    06.04.2018
    Merken Gemerkt
  • Bewerbung

    Muss ich meine Bewerbung über das Onlinebewerbungsformular erstellen?

    Immer mehr Unternehmen wünschen, dass man ein Onlinebewerbungsformular ausfüllt. Ich finde diese Formulare nicht gut und befürchte, dass...

    05.04.2018
    Merken Gemerkt
  • Bewerbung

    Ist eine sogenannte „dritte Seite“ bei Bewerbungen erforderlich?

    In verschiedenen Bewerbungsratgebern habe ich gelesen, dass man in der Bewerbung eine sogenannte „dritte Seite“ verwenden soll. In dieser...

    05.04.2018
    Merken Gemerkt
  • Selbstständigkeit

    Wie argumentiere ich am besten, dass ich meine Freelancer-Tätigkeit wieder aufgeben möchte?

    Ich bin seit zwei Jahren als Freelancer im Qualitätsbereich tätig. Ich habe mir ursprünglich davon mehr erwartet. Die Praxis zeigt...

    04.04.2018
    Merken Gemerkt
  • IATF 16949

    7.1.5.3.2 Externe Labore

    Stellt eine Vor-Ort-Kalibrierung als Werks- bzw. ISO-Kalibrierung von einem externen nach ISO-17025 akkreditierten Kalibrierlabor...

    03.04.2018
    Merken Gemerkt
  • Bewerbung

    Kann ich mich auch anonym bewerben?

    In verschiedenen Zeitungen habe ich gelesen, dass es vor allem im Ausland sogenannte anonyme Bewerbungen gibt. Wenn ich es richtig...

    02.04.2018
    Merken Gemerkt
  • Arbeitszeugnis

    Arbeitszeugnis schlecht - kann ich Nachbesserungen verlangen?

    Bei meinem letzten Arbeitgeber habe ich mich mit meinem direkten Vorgesetzten nicht gut verstanden. Wir hatten immer fachliche...

    02.04.2018
    Merken Gemerkt
  • Berufswechsel

    Branchenwechsel von Automotive zur Medizintechnik für Qualitätsmanager möglich?

    Seit 15 Jahren bin ich als Qualitätsmanager in der Automobilzulieferindustrie tätig. Seinerzeit galt für Qualitätsmanager die...

    30.03.2018
    Merken Gemerkt
  • Qualifikation

    Zu viele Arbeitgeber in zu kurzer Zeit

    Ich hatte in den letzten drei Jahren vier verschiedene Arbeitgeber. Dabei hatte ich mich jeweils von einem anderen Unternehmen abwerben...

    29.03.2018
    Merken Gemerkt
  • Bewerbung

    Welche Fragen kann ich im Vorstellungsgespräch stellen?

    Ich hatte schon einige Vorstellungsgespräche. Nach der Erläuterung meines beruflichen Werdegangs und nach der Vorstellung des Unternehmens...

    28.03.2018
    Merken Gemerkt
  • IATF 16949

    4.4 Betriebliche Planung und Steuerung

    Die Organisation muss die Prozesse zur Erfüllung der Anforderungen an die Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen und zur...

    28.03.2018
    Merken Gemerkt
  • Jobbeschreibung

    Aufgaben stimmen mit der Stellenbeschreibung nicht überein - was tun?

    Ich habe vor kurzem eine neue Aufgabe als Qualitätssachbearbeiter in einem Produktionsunternehmen übernommen. Mir wurde am ersten Tag eine...

    27.03.2018
    Merken Gemerkt
  • Revision der ISO 9001:2015

    Interessierte Parteien und Kontext des Unternehmens im QM-Handbuch

    Wir pflegen seit ein paar Jahren ein umfangreiches Online-QM-Handbuch und die Mitarbeiter nutzen dieses auch als Nachschlagewerk. Ist es...

    26.03.2018
    Merken Gemerkt
  • Vergütung

    Gehaltserhöhung nach der Probezeit?

    In einigen Wochen endet meine Probezeit als Qualitätsplaner. Mein Chef hat mir immer wieder bestätigt, dass er mit meinen Leistungen sehr...

    23.03.2018
    Merken Gemerkt
  • Bewerbung

    Richtiges Outfit für ein Vorstellungsgespräch

    Bei dem Unternehmen, bei dem ich mich vor einigen Wochen als Leiter Qualität beworben habe, habe ich in der kommenden Woche ein...

    23.03.2018
    Merken Gemerkt
  • Berufswechsel

    Vom KFZ-Sachverständigen zum Auditor

    Ich habe nach meiner Ausbildung zum KFZ-Mechatroniker Maschinenbau studiert. Nach dem Bachelor folgten ein Traineeprogramm in einem...

    23.03.2018
    Merken Gemerkt
  • IATF 16949

    8.5.6.1.1 Zeitlich begrenzte Änderungen

    "Die Organisation muss eine Liste der Produktionsprozesslenkungsmaßnahmen – einschließlich der Prüf- und Messmittel – erstellen,...

    23.03.2018
    Merken Gemerkt
  • Bewerbung

    Bedenkzeit für Jobangebot – ja oder nein?

    Ich habe letzte Woche die Zusage auf eine Bewerbung als Leiter Qualität erhalten. Eigentlich sollte ich mich über die Zusage freuen....

    22.03.2018
    Merken Gemerkt
  • Bewerbung

    Wie ehrlich muss ich bei einer Krankheit sein?

    Ich habe seit einigen Jahren psychische Probleme und bin deshalb auch seit zwei Jahren ohne Beschäftigung. Nach einer langen Therapiephase...

    21.03.2018
    Merken Gemerkt
151 bis 200 von 1.425 Beiträgen

« 2 3 4 5 6 »
zeige 10  | 20 | 50
Karriereberatung

Hans Weber

Hans Weber

beantwortet Ihre Fragen zum Thema Karriere und Qualitätsmanagement.


Stellen Sie Herrn Weber Ihre Frage!


Über den Experten

Hans Weber ist Geschäftsführer der Weber Consulting GmbH in München. Das Unternehmen ist seit vielen Jahren auf die Besetzung von Führungspositionen im Qualitätswesen spezialisiert.


Interview mit Hans Weber

Tiefgreifender Wandel für Qualitätsmanager

Die QZ befragte den auf QM spezialisierten Personalberater auf der Fachmesse Control 2016 in Stuttgart, auf der sie gemeinsam mit ihm den Karrieretag veranstaltete.

Zum Video