nach oben
Meine Merkliste
Ihre Merklisteneinträge speichern
Wenn Sie weitere Inhalte zu Ihrer Merkliste hinzufügen möchten, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich bitte im Hanser Kundencenter.

» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.
Ihre Merklisten
Wenn Sie Ihre Merklisten bei Ihrem nächsten Besuch wieder verwenden möchten, melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich im Hanser Kundencenter.
» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.

« Zurück

Ihre Vorteile im Überblick

  • Ein Login für alle Hanser Fachportale
  • Individuelle Startseite und damit schneller Zugriff auf bevorzugte Inhalte
  • Exklusiver Zugriff auf ausgewählte Inhalte
  • Persönliche Merklisten über alle Hanser Fachportale
  • Zentrale Verwaltung Ihrer persönlichen Daten und Newsletter-Abonnements

Jetzt registrieren

Karriereberatung


301 bis 344 von 344 Beiträgen

« 3 4 5 6 7
zeige 10  | 20 | 50
  • 2. Formale Anforderungen (Inhalte, Form)

    2.4 Kann man ein 3.1-Abnahmeprüfzeugnis zurückweisen?

    Kann ein Kunde heute ein 3.1-Abnahmeprüfzeugnis zurückweisen, weil er in seiner Bestellung ausdrücklich ein Werksprüfzeugnis DIN EN...

    07.06.2007
    Merken Gemerkt
  • 4. Aussteller und bestätigende Personen

    4.7 Muss ein Zeugnis neben meiner Unterschrift auch meinen Namen und meine Stellung enthalten?

    Ein Kunde reklamiert ein von mir unterschriebenes Zeugnis, weil zwar meine Unterschrift, nicht aber mein Name und meine Stellung angegeben...

    01.06.2007
    Merken Gemerkt
  • 2. Formale Anforderungen (Inhalte, Form)

    2.3 Prüfbescheinigungen

    In EN 10204 steht bei "nicht spezifischer Prüfung", dass der Hersteller diese durchführt, während bei "spezifischer Prüfung" kein Hinweis...

    22.05.2007
    Merken Gemerkt
  • 5. Pflichten des Bestellers und Lieferanten

    5.8 Kunde verlangt ALLE Prüfbescheinigungen auf CD-Rom zusammengestellt

    Mein Kunde verlangt von mir, dass ich die gesamten Prüfbescheinigungen zu dem von mir gelieferten Pumpenaggregat ihm ausschließlich auf...

    21.05.2007
    Merken Gemerkt
  • 1. Arten von Prüfbescheinigungen und Konformitätsdokumenten

    1.12 Certificate of Conformity

    Wir haben bedruckte Textilien für einen Showroom nach Saudi-Arabien geliefert. Nun benötigt der Zoll ein "Certificate of Conformity" für...

    16.05.2007
    Merken Gemerkt
  • 2. Formale Anforderungen (Inhalte, Form)

    2.2 Werksbescheinigung EN 10204-2.1 in Papierform?

    Wenn von meinem Kunden eine Werksbescheinigung EN 10204-2.1 gefordert wird, ist diese zwingend in Papierform der Lieferung beizufügen?

    27.04.2007
    Merken Gemerkt
  • 1. Arten von Prüfbescheinigungen und Konformitätsdokumenten

    1.11 Angabe der Ausgabe der Dokumente fehlt

    Auf unseren Erklärungen der Konformität führen wir EG-Richtlinien und harmonisierte Normen mit Nummer und Titel auf. Jetzt reklamiert ein...

    26.04.2007
    Merken Gemerkt
  • 4. Aussteller und bestätigende Personen

    4.6 Wer unterschreibt auf Werksbescheinigungen 2.1 und Werkszeugnisse 2.2?

    Wer darf eigentlich Werksbescheinigungen 2.1 und Werkszeugnisse 2.2 unterschreiben?

    13.04.2007
    Merken Gemerkt
  • 3. Konformitätsaussagen und Prüfergebnisse

    3.9 Stichprobenprüfung bei Serienprodukten

    Ich bekomme von meinem Lieferanten 25 Motoren des gleichen Typs angeliefert. Ich habe dazu auch ein 3.1-Zeugnis bestellt. Müssen alle...

    30.03.2007
    Merken Gemerkt
  • 2. Formale Anforderungen (Inhalte, Form)

    2.1 Nachträgliche Aufwertung des 3.1-Zeugnisses auf 3.2

    Kann man durch zusätzliche Vergleichsprüfungen zu den in einem 3.1-Zeugnis enthaltenen Prüfungen durch ein Prüfinstitut eine "Aufwertung"...

    29.03.2007
    Merken Gemerkt
  • 1. Arten von Prüfbescheinigungen und Konformitätsdokumenten

    1.10 EG-Einbauerklärung für unvollständige Maschinen

    Ein Kunde von uns (wir stellen Zerkleinerungsmaschinen und Komponenten dafür für die Lebensmittelindustrie her) beanstandet, dass wir in...

    14.03.2007
    Merken Gemerkt
  • 6. Gesetzliche Grundlagen EG-Richtlinien, GPSG

    6.4 Module zur Konformitätsbewertung

    Unser Produktions- und Handelsprogramm unterliegt den unterschiedlichsten EG-Richtlinien. Wenn wir ermitteln wollen, welche Forderungen an...

    13.03.2007
    Merken Gemerkt
  • 5. Pflichten des Bestellers und Lieferanten

    5.7 Kopien oder originale Zeugnisse

    Ein kritischer Kunde von uns akzeptiert keine Kopien der Zeugnisse unseres Herstellers, sondern verlangt tatsächlich die Originale. Auf...

    05.03.2007
    Merken Gemerkt
  • 5. Pflichten des Bestellers und Lieferanten

    5.6 Stichprobenprüfung bei Serienprodukten

    Ich bekomme von meinem Lieferanten 25 Motoren des gleichen Typs angeliefert. Ich habe dazu auch ein 3.1-Zeugnis bestellt. Müssen alle...

    27.02.2007
    Merken Gemerkt
  • 3. Konformitätsaussagen und Prüfergebnisse

    3.8 Angabe der Gütenorm in einem Zeugnis 3.1

    Muss in einem Zeugnis 3.1 zusätzlich zu der Gütebezeichnung (des Werkstoffes) auch noch dessen Gütenorm angegeben werden?

    19.02.2007
    Merken Gemerkt
  • 4. Aussteller und bestätigende Personen

    4.5 Begriff "Name und Dienstleistung"

    Was ist unter dem Begriff "Name und Dienststellung" zu verstehen, wenn es in der Norm hier heißt: "Die Prüfbescheinigungen müssen von der...

    15.02.2007
    Merken Gemerkt
  • 1. Arten von Prüfbescheinigungen und Konformitätsdokumenten

    1.9 Unterschied zwischen EG-Konformitätserklärung und Konformitätserklärung nach DIN EN ISO/IEC 17050

    Einer meiner Kunden verlangt von mir eine EG-Konformitätserklärung für Maschinen und zusätzlich eine Konformitätserklärung nach DIN EN...

    09.02.2007
    Merken Gemerkt
  • 6. Gesetzliche Grundlagen EG-Richtlinien, GPSG

    6.3 Rechtliche Bedeutung der EG-Richtlinien im Zusammenhang mit der Lieferung von Produkten

    Welche rechtliche Bedeutung haben die sogenannten EG-Richtlinien im Zusammenhang mit der Lieferung von Produkten an meine Kunden? Wir...

    05.02.2007
    Merken Gemerkt
  • 3. Konformitätsaussagen und Prüfergebnisse

    3.7 Zeugnisse nach DIN EN 10204-3.1 ohne Prüfergebnisse

    Ich bekomme oft Zeugnisse nach DIN EN 10204-3.1 ohne darin aufgeführte Prüfergebnisse. Stattdessen steht folgender Satz:

    02.02.2007
    Merken Gemerkt
  • 1. Arten von Prüfbescheinigungen und Konformitätsdokumenten

    1.8 Auf Kundenwunsch eine Konformitätserklärung nach DIN EN ISO/IEC 17050

    Welches Risiko gehe ich ein, wenn ich laut Kundenwunsch statt einer Prüfbescheinigung nach DIN EN 10204 nun eine Konformitätserklärung nach...

    26.01.2007
    Merken Gemerkt
  • 5. Pflichten des Bestellers und Lieferanten

    5.5 Angabe der Gütenorm in einem Zeugnis 3.1

    Muss in einem Zeugnis 3.1 zusätzlich zu der Gütebezeichnung (des Werkstoffes) auch noch dessen Gütenorm angegeben werden?

    19.01.2007
    Merken Gemerkt
  • 4. Aussteller und bestätigende Personen

    4.4 Ist der in den Normabschnitten 3.1, 3.2 und 4.1 genannte "Hersteller" auch der Aussteller der Dokumente?

    Ist der in den Normabschnitten 3.1, 3.2 und 4.1 genannte "Hersteller" auch der Aussteller der Dokumente oder kann das auch ein Dritter, z....

    15.12.2006
    Merken Gemerkt
  • 5. Pflichten des Bestellers und Lieferanten

    5.4 Können Werksbescheinigungen 2.1 oder Werkszeugnisse 2.2 nachträglich angefordert werden

    In letzter Zeit kommt es immer häufiger zu einer nachträglichen mündlichen oder schriftlichen Anforderung einer Werksbescheinigung 2.1 oder...

    07.12.2006
    Merken Gemerkt
  • 6. Gesetzliche Grundlagen EG-Richtlinien, GPSG

    6.2 Unterschied zwischen EG-Konformitätserklärung und Konformitätserklärung nach DIN EN ISO/IEC 17050

    Einer meiner Kunden verlangt von mir eine EG-Konformitätserklärung für Maschinen und zusätzlich eine Konformitätserklärung nach DIN EN...

    07.12.2006
    Merken Gemerkt
  • 6. Gesetzliche Grundlagen EG-Richtlinien, GPSG

    6.1 Anwendung von DIN EN 10204 bei Druckbehälter-Werkstoffen

    Wir stellen Kompressorstationen her, bei denen auch Behälter vorhanden sind, die der Druckgeräterichtlinie unterliegen. Für die Fertigung...

    27.11.2006
    Merken Gemerkt
  • 4. Aussteller und bestätigende Personen

    4.3 Werkszeugnis 2.2 über chemische Zusammensetzung der Schmelze und den Zugversuch

    Wir sind Stahlhändler und haben auch einen Brennschnittbetrieb, in dem nach Kundenzeichnungen Einzel- und Serienteile aus unlegierten...

    27.11.2006
    Merken Gemerkt
  • 1. Arten von Prüfbescheinigungen und Konformitätsdokumenten

    1.7 Konformitätserklärung nach DIN 17050

    Ein Kunde von uns verlangt plötzlich Konformitätserklärungen nach DIN 17050. Bisher hatte er eine Prüfbescheinigung nach DIN 10204-3.1...

    24.11.2006
    Merken Gemerkt
  • 1. Arten von Prüfbescheinigungen und Konformitätsdokumenten

    1.6 Anwendung von DIN EN 10204 bei Drückbehälter-Werkstoffen

    Wir stellen Kompressorstationen her, bei denen auch Behälter vorhanden sind, die der Druckgeräterichtlinie unterliegen. Für die Fertigung...

    20.11.2006
    Merken Gemerkt
  • 3. Konformitätsaussagen und Prüfergebnisse

    3.6 Kennzeichnung von Komponenten für die Werksbescheinigungen 2.1 bzw. Werkszeugnisse 2.2

    Wir fertigen einfache und komplexe Schweißkonstruktionen nach Zeichnungen unserer Kunden. Müssen Komponenten wie Bleche, Bolzen usw., für...

    20.11.2006
    Merken Gemerkt
  • 3. Konformitätsaussagen und Prüfergebnisse

    3.5 Angaben in Werkszeugnissen 2.2

    Wir bestellen mit 2.2. Unsere Lieferanten schicken uns Werkszeugnisse 2.2 über Aluminiumrohre zu, in denen auch Chargen- bzw....

    09.11.2006
    Merken Gemerkt
  • 4. Aussteller und bestätigende Personen

    4.2 Händler

    Es geht um den Begriff "Händler". Wir sind ein reines Handelsunternehmen für Wasch- und Putzmittel, die wir von verschiedenen in- und...

    06.11.2006
    Merken Gemerkt
  • 1. Arten von Prüfbescheinigungen und Konformitätsdokumenten

    1.5 Werkszeugnis 2.2 oder Abnahmeprüfzeugnis 3.1

    Wir sind Hersteller von Farben und Lacken. Jede Mischung erhält eine Losnummer, die auch auf den Emballagen steht. An der fertigen Mischung...

    26.10.2006
    Merken Gemerkt
  • 3. Konformitätsaussagen und Prüfergebnisse

    3.4 Rechtssichere Formulierung hinsichtlich der Übereinstimmungsfrage

    Wir möchten auf den von uns ausgestellten Prüfbescheinigungen nach EN 10204 einen möglichst rechtssicheren Satz hinsichtlich der...

    20.10.2006
    Merken Gemerkt
  • 4. Aussteller und bestätigende Personen

    4.1 Abnahmeprüfzeugnis 3.1

    Es geht um den Begriff "Hersteller", wo die Norm lapidar sagt: "Hersteller = Organisation, die die jeweiligen Erzeugnisse … herstellt." Wir...

    20.10.2006
    Merken Gemerkt
  • 3. Konformitätsaussagen und Prüfergebnisse

    3.3 Postwurfsendung

    Was sagt eigentlich die auch manchmal verächtlich "Postwurfsendung" genannte "Werksbescheinigung" aus? Auch unser Verkauf zieht solche...

    16.10.2006
    Merken Gemerkt
  • 1. Arten von Prüfbescheinigungen und Konformitätsdokumenten

    1.4 DIN EN 10204 auch für die Dokumentation von Qualitätsprüfungen verwendbar?

    Werden in DIN EN 10204 nur Materialeigenschaften bestätigt oder kann man diese Norm auch für die Dokumentation von Qualitätsprüfungen...

    04.10.2006
    Merken Gemerkt
  • 1. Arten von Prüfbescheinigungen und Konformitätsdokumenten

    1.3 Welche Prüfbescheinigung für welche Art von Fremdleistung?

    Wenn wir Artikel zur Wärmebehandlung oder zur Oberflächenbehandlung, z. B. zum Eloxieren, geben, ist uns nicht klar, welche...

    21.09.2006
    Merken Gemerkt
  • 5. Pflichten des Bestellers und Lieferanten

    5.3 Ist der Inhalt eines Abnahmeprüfzeugnisses EN 10204-3.1 genormt?

    Wir bestellen bei einem Stahlhändler rostfreies Rohmaterial, z. B. aus 1.4404, mit Abnahmeprüfzeugnis EN 10204-3.1. Ist der Inhalt (die...

    21.09.2006
    Merken Gemerkt
  • 1. Arten von Prüfbescheinigungen und Konformitätsdokumenten

    1.2 Prüfbescheinigungen nach EN 10204

    Wir fertigen Kunststoff- und Elastomerartikel und wollen auch Prüfbescheinigungen nach EN 10204 ausstellen. Ist die neuerdings im...

    24.08.2006
    Merken Gemerkt
  • 5. Pflichten des Bestellers und Lieferanten

    5.2 Kosten für die Ausstellung eines 3.1-Zeugnisses

    Wir benötigen von unseren Lieferanten Abnahmeprüfzeugnisse mit bestimmten Messwerten. Diese Messwerte wollen wir wiederum für...

    23.08.2006
    Merken Gemerkt
  • 3. Konformitätsaussagen und Prüfergebnisse

    3.2 Prüfergebnisse in Werksbescheinigungen 2.1

    Wir erhalten von vielen Lieferanten Werksbescheinigungen 2.1, in denen auch Prüfergebnisse aufgeführt sind. Das ist laut Norm ja nicht...

    03.08.2006
    Merken Gemerkt
  • 5. Pflichten des Bestellers und Lieferanten

    5.1 Werkszeugnis 2.2

    Wir benötigen für spanend bearbeitete Einzelteile einen Nachweis über den verwendeten Werkstoff, aus dem das Teil hergestellt wurde....

    27.07.2006
    Merken Gemerkt
  • 1. Arten von Prüfbescheinigungen und Konformitätsdokumenten

    1.1 Übergangsfrist für die Anwendung der neuen Normfassung

    Gibt es eine Übergangsfrist für die Anwendung der neuen Normfassung von 2005 oder kann die alte Fassung von 1995 weiter benutzt werden. Wir...

    26.07.2006
    Merken Gemerkt
  • 3. Konformitätsaussagen und Prüfergebnisse

    3.1 Darf der Hersteller selbst entscheiden, welche Prüfungen und Prüfverfahren er anwendet?

    Bleibt es bei "nicht spezifischer Prüfung" tatsächlich (wie in der Norm erwähnt) dem Hersteller bestimmter Eigenschaften überlassen, welche...

    20.06.2006
    Merken Gemerkt
301 bis 344 von 344 Beiträgen

« 3 4 5 6 7
zeige 10  | 20 | 50
Karriereberatung

Hans Weber

Hans Weber

beantwortet Ihre Fragen zum Thema Karriere und Qualitätsmanagement.


Stellen Sie Herrn Weber Ihre Frage!


Über den Experten

Hans Weber ist Geschäftsführer der Weber Consulting GmbH in München. Das Unternehmen ist seit vielen Jahren auf die Besetzung von Führungspositionen im Qualitätswesen spezialisiert.


Interview mit Hans Weber

Tiefgreifender Wandel für Qualitätsmanager

Die QZ befragte den auf QM spezialisierten Personalberater auf der Fachmesse Control 2016 in Stuttgart, auf der sie gemeinsam mit ihm den Karrieretag veranstaltete.

Zum Video