Vom Kollegen gedrängelt, vom Chef vernachlässigt
ComTeam-Studie deckt Misstände im Mittelmanagement auf
Das Beratungsunternehmen ComTeam AG hat eine Studie mit dem Titel "Führung im Mittelmanagement" veröffentlicht. Daran haben sich 559 Fach- und Führungskräfte, davon 231 Mittelmanager, aus Deutschland, Österreich und der Schweiz beteiligt. Ihre Sandwich-Position als solche, die Bosse ganz oben, das Fußvolk ganz unten, empfinden die Managerinnen und Manager auf mittlerer Ebene nicht als das Problem . Rund zwei Drittel äußern sich positiv über ihre Autonomie und Handlungsspielräume sowie die Herausforderungen ihres Jobs. Die meisten fühlen sich ihrer Aufgabe gewachsen .
Vielmehr machen ihnen knappe Ressourcen und Konkurrenzgerangel das Leben schwer: 54 Prozent der befragten Mitte lmanager gaben an , dass Machtspiele im Kollegenkreis sie belasten, 18 Prozent sogar sehr stark. Und über mangelnde Ressourcen klagen 51 Prozent.
"Viele Konkurrenzkämpfe drehen sich um den Mangel an Ressourcen, der zum Teil noch aus der Krise stammt", beobachtet Lorenz Forchhammer, Leiter der Studie und ComTeam-Vorstand. "Und es wird um Macht und Positionen gerangelt, insbesondere natürlich dann, wenn der Weg auf der Karriereleiter weiter nach oben gehen soll , denn in diese Richtung wird es eng." Entsprechend ist fast jeder zweite Mittelmanager unzufrieden mit den Karriereaussichten im eigenen Unternehmen.
Die Ergebnisse der Studie gibt es zum Download. Ein ausführlicher Berichtsband ist auf Anfrage erhältlich.
ComTeam AG www.comteam-ag.de

Hans Weber
beantwortet Ihre Fragen zum Thema Karriere und Qualitätsmanagement.
Stellen Sie Herrn Weber Ihre Frage!
Über den Experten
Hans Weber ist Geschäftsführer der Weber Consulting GmbH in München. Das Unternehmen ist seit vielen Jahren auf die Besetzung von Führungspositionen im Qualitätswesen spezialisiert.
Interview mit Hans Weber
Tiefgreifender Wandel für Qualitätsmanager
Die QZ befragte den auf QM spezialisierten Personalberater auf der Fachmesse Control 2016 in Stuttgart, auf der sie gemeinsam mit ihm den Karrieretag veranstaltete.