nach oben
Meine Merkliste
Ihre Merklisteneinträge speichern
Wenn Sie weitere Inhalte zu Ihrer Merkliste hinzufügen möchten, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich bitte im Hanser Kundencenter.

» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.
Ihre Merklisten
Wenn Sie Ihre Merklisten bei Ihrem nächsten Besuch wieder verwenden möchten, melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich im Hanser Kundencenter.
» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.

« Zurück

Ihre Vorteile im Überblick

  • Ein Login für alle Hanser Fachportale
  • Individuelle Startseite und damit schneller Zugriff auf bevorzugte Inhalte
  • Exklusiver Zugriff auf ausgewählte Inhalte
  • Persönliche Merklisten über alle Hanser Fachportale
  • Zentrale Verwaltung Ihrer persönlichen Daten und Newsletter-Abonnements

Jetzt registrieren
Merken Gemerkt
14.11.2016

Firmenwagenmonitor 2016: Diese Marken sind am beliebtesten

12 Prozent der Beschäftigten in Deutschland fahren einen Firmenwagen. Doch es gibt große Unterschiede zwischen Fach- und Führungskräften. Qualitäter liegen im Mittelfeld.

Die höchste Verbreitung von Firmenwagenbei Fachkräften gibt es im Vertrieb (22,8%), bei den Technikern (13,5%) und in der IT (10,1%). Unter Führungskräften fahren Vertriebsleiter am häufigsten einen Firmenwagen (78,2%). Es folgen Niederlassungsleiter (72,4%) und Geschäftsführer (68,2%).

Branchen mit den meisten Firmenwagen

Bei der Betrachtung von Branchen gibt es die größte Firmenwagenverbreitung im Großhandel (26,4%) und im Baugewerbe (25,6%). Der Gesamtdurchschnitt der Verbreitung beträgt 12 Prozent. Die geringste Verbreitung von Firmenwagen (<2%) gibt es in Krankenhäusern, dem Kulturbereich oder in Behörden bzw. der öffentlichen Verwaltung.

Deutsche Marken am beliebtesten als Firmenwagen

Die beliebtesten Automarken sind VW, Audi, BMW und Mercedes. Sie bilden mit 68,3 Prozent den größten Anteil an Firmenwagen.

Mehr Männer als Frauen fahren Firmenwagen

Insgesamt fahren 46,5 Prozent der Führungskräfte einen Firmenwagen. Die Hälfte der männlichen Führungskräfte fährt einen Firmenwagen, während nur 27 Prozent der weiblichen Führungskräfte einen Wagen vom Unternehmen gestellt bekommen. Der durchschnittliche Firmenwagenpreis eines Vertriebsleiters wird nur noch vom Wagen der Geschäftsführer übertroffen.
Die Firmenwagen von Fachkräften fallen insgesamt teurer aus als im Vorjahr (durchschnittlich +3,7%). Die teuersten Firmenwagen fahren Fachkräfte aus den Fachbereichen Marketing/PR/Unternehmensentwicklung und IT.

Redaktion QZ
qz <AT> hanser.de

Compensation Partner

Weiterführende Information
Karriereberatung

Hans Weber

Hans Weber

beantwortet Ihre Fragen zum Thema Karriere und Qualitätsmanagement.


Stellen Sie Herrn Weber Ihre Frage!


Über den Experten

Hans Weber ist Geschäftsführer der Weber Consulting GmbH in München. Das Unternehmen ist seit vielen Jahren auf die Besetzung von Führungspositionen im Qualitätswesen spezialisiert.


Interview mit Hans Weber

Tiefgreifender Wandel für Qualitätsmanager

Die QZ befragte den auf QM spezialisierten Personalberater auf der Fachmesse Control 2016 in Stuttgart, auf der sie gemeinsam mit ihm den Karrieretag veranstaltete.

Zum Video