nach oben
Meine Merkliste
Ihre Merklisteneinträge speichern
Wenn Sie weitere Inhalte zu Ihrer Merkliste hinzufügen möchten, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich bitte im Hanser Kundencenter.

» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.
Ihre Merklisten
Wenn Sie Ihre Merklisten bei Ihrem nächsten Besuch wieder verwenden möchten, melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich im Hanser Kundencenter.
» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.

« Zurück

Ihre Vorteile im Überblick

  • Ein Login für alle Hanser Fachportale
  • Individuelle Startseite und damit schneller Zugriff auf bevorzugte Inhalte
  • Exklusiver Zugriff auf ausgewählte Inhalte
  • Persönliche Merklisten über alle Hanser Fachportale
  • Zentrale Verwaltung Ihrer persönlichen Daten und Newsletter-Abonnements

Jetzt registrieren
Merken Gemerkt
12.05.2015

Digitalisierung: 5 neue Jobs für Führungskräfte

Laut Studien könnte die Digitalisierung mehr neue Jobs bringen als die damit einhergehende Automatisierung überflüssig macht. Welche Entwicklungen das für die mittlere und obere Führungsebene bedeutet, hat der Personalberater Korn Ferry anhand von Kunden- und Marktgesprächen analysiert.

Diese fünf Führungspositionen wollen Unternehmen laut einer Analyse des Personalberaters Korn Ferry zufolge im Jahr 2015 im Top-Management verankern.

Chief Commercial Officer

Die vergangenen Jahre waren geprägt von Prozessoptimierungen, Einsparungen und Konsolidierung. Doch wie kommt nun wieder geschäftliches Wachstum in den Fokus? Was sind die Produkte, die Konsumenten verstärkt nachfragen? Welche Märkte sind noch nicht erschlossen? Die Antworten wird künftig der Chief Commercial Officer geben, der die bisher häufig autonomen Abteilungen wie Vertrieb, Marketing, Produktentwicklung und Kundenservice stärker integriert und mit ganzheitlichem Blick führt. Der Chief Commercial Officer ist der wichtigste Kundenversteher des Unternehmens, der langfristig neue Absatzmärkte entwickelt.

Chief Cyber Security Officer

Angriffe durch das Internet werden weiter zunehmen. Um sich für dieses Bedrohungsszenario zu rüsten, besetzen heute viele Unternehmen einen eigenen Chief Cyber Security Officer – eine Funktion, die in der Vergangenheit vom Chief Information Officer (CIO) oder Chef der allgemeinen Unternehmenssicherheit miterledigt wurde. Noch gibt es in Deutschland nur wenige Experten, die sich auf Prävention, Detektion von Cyber-Angriffen und eine angemessene Reaktion spezialisiert haben. Ein dementsprechend hoher Wettbewerb um die Talente in diesem Bereich ist zu erwarten.

Chief Digital Officer

Aktuell kümmern sich Manager aus unterschiedlichen Funktionen um Digitalisierung. Allerdings bearbeiten sie häufig nur den Teil, der ihnen bei der Erfüllung der Tätigkeiten hilft, für die sie verantwortlich sind. Die Digitalisierung von Produkten und Prozessen ist jedoch so entscheidend für Unternehmen, dass sie künftig mit einem Chief Digital Officer eine Funktion schaffen werden, die den gesamten Prozess überblickt. Eine große Chance liegt hier vor allem für Chief Information Officer (CIO): Aufgrund deren Technik-Expertise und dem Know-how um die Firmen-IT ist er ein idealer Entwicklungskandidat, sofern er notwendige Zusatzkompetenzen aufbaut.

Chief Innovation Officer

Analog zur Digitalisierung ist Innovation bis heute etwas, für das Führungskräfte in ihren unterschiedlichen Fachbereichen Verantwortung übernehmen. Da sich Märkte, Kundennachfrage und technische Möglichkeiten immer schneller verändern, versuchen Unternehmen das Thema Innovation ganzheitlich zu betrachten und Steuerungsmöglichkeiten in der obersten Führungsebene zu entwickeln. Eine Antwort ist der Chief Innovation Officer, der Innovation in allen Unternehmensbereichen verantwortet und proaktiv fördert. Er ist wichtiger Sparringspartner vor allem auch für den Chief Commercial Officer und den Chief Digital Officer.

Chief Operating Officer im produzierenden Gewerbe

Die Herausforderungen der neuen Arbeitswelt machen das Management produzierender Unternehmen heute komplexer als je zuvor. Der notwendige Anteil am Verständnis und der Steuerung operativer Prozesse an das Management steigt damit deutlich an. Gleichzeitig nehmen strategische Fragestellungen zu. Um sowohl strategischen wie operativen Notwendigkeiten gerecht zu werden, werden künftig besondere produzierende Unternehmen die beiden Bereiche trennen und Spezialisten zu Chief Operating Officers benennen.

Redaktion QZ
qz <AT> hanser.de

Karriereberatung

Hans Weber

Hans Weber

beantwortet Ihre Fragen zum Thema Karriere und Qualitätsmanagement.


Stellen Sie Herrn Weber Ihre Frage!


Über den Experten

Hans Weber ist Geschäftsführer der Weber Consulting GmbH in München. Das Unternehmen ist seit vielen Jahren auf die Besetzung von Führungspositionen im Qualitätswesen spezialisiert.


Interview mit Hans Weber

Tiefgreifender Wandel für Qualitätsmanager

Die QZ befragte den auf QM spezialisierten Personalberater auf der Fachmesse Control 2016 in Stuttgart, auf der sie gemeinsam mit ihm den Karrieretag veranstaltete.

Zum Video