
3.55 Prüfergebnisse für APZ 3.1
Auf dem APZ 3.1 müssen die Prüfergebnisse drauf stehen, falls Zahlenwerte angegeben werden sollen: was passiert wenn ein Wert außerhalb der Spezifikation liegt aber eine Sonderfreigabe erfolgt? Sagen Produktnormen etwas zu Sonderfreigabe?
Antwort:
Falls einzelne Prüfergebnisse außerhalb der Norm oder Spezifikation bzw. den Anforderungen in der Bestellung liegen, aber eine Sonderfreigabe des Beqstellers vorliegt, wäre an dem betreffenden abweichenden Wert der Sollwert, der gemessene abweichende Wert und eine Fußnote zu setzen mit etwa dem folgenden Text: "Das Prüfergebnis wurde gemäß Sonderfreigabe des Bestellers (evtl. Firmenname, Datum und Name der freigebenden Person einsetzen) akzeptiert."

Ing. Ingolf Friederici
beantwortet Ihre Fragen zu Produktkonformität und Prüfbescheinigungen.
Stellen Sie Herrn Friederici Ihre Frage!
Über den Experten
Ingolf Friederici, Experte für Managementsysteme, Konformitätsfragen und zugehörige Normen, führt seit vielen Jahren Seminare und Workshops durch, schwerpunktmäßig als unternehmensindividuell gestaltete Inhouse-Veranstaltungen.
Im expert Verlag, Tübingen, erschien kürzlich sein Buch "Konformität von Produkten - Gesetzliche Anforderungen, Konformitätsbewertungen, Konformitätsdokumente, Prüfbescheinigungen".
Rückfragen beantwortet Herr Friederici gern auch telefonisch unter Tel. 036601 / 556544.