Meine Merkliste
Ihre Merklisteneinträge speichern
Wenn Sie weitere Inhalte zu Ihrer Merkliste hinzufügen möchten, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich bitte im Hanser Kundencenter.

» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.
Ihre Merklisten
Wenn Sie Ihre Merklisten bei Ihrem nächsten Besuch wieder verwenden möchten, melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich im Hanser Kundencenter.
» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.

« Zurück

Ihre Vorteile im Überblick

• Ein Login für alle Hanser Fachportale
  • Individuelle Startseite und damit schneller Zugriff auf bevorzugte Inhalte
  • Exklusiver Zugriff auf ausgewählte Inhalte
  • Persönliche Merklisten über alle Hanser Fachportale
  • Zentrale Verwaltung Ihrer persönlichen Daten und Newsletter-Abonnements

Jetzt registrieren
Merken Gemerkt
05.06.2009 5. Pflichten des Bestellers und Lieferanten
Frage & Antwort

5.29 Mindestangaben im Material Prüfzeugnis gem. DIN EN 10024 3.1

Sehr geehrte Damen und Herren,

in jüngster Zeit habe ich für ein Test-Projekt Titan-Produkte (Rohre, Bleche, Stangen, Profile) aus Quellen in UK und China bezogen. Ich bestellte mit ausdrücklichem Bezug auf Prüfzeugnis gem. DIN EN 10024 3.1
Welche Mindestangaben muss ein solches Zeugnis beinhalten. Manche der mir zugesandten Zeugnisse sahen mehr wie eine Exel-Tabelle aus und waren mit dem Firmenstempel des Händlers versehen.
Soweit ich weiß, darf ein Händler kein 3.1 Zeugnis erstellen. Muss aus einem 3.1 Zeugnis der Hersteller ersichtlich sein?

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Antwort:

Es gilt Vertragfreiheit. Das bedeutet, man kann als Besteller überall in der Welt nach technischen Lieferbedingungen der verschiedensten Art bestellen und dabei auch Prüfbescheinigungen nach eigenen Vorstellungen oder nach Normen fordern. EN 10204 ist eine Europäische Norm, die in GB unter BS EN 10204 existiert, in China natürlich nicht. Aber das ist kein prinzipielles Hindernis, siehe Vertragsfreiheit.

Produktkonformität und Prüfbescheinigungen
Ing. Ingolf Friederici

Ing. Ingolf Friederici

beantwortet Ihre Fragen zu Produktkonformität und Prüfbescheinigungen.

Stellen Sie Herrn Friederici Ihre Frage!

Über den Experten

Ingolf Friederici, Experte für Managementsysteme, Konformitätsfragen und zugehörige Normen, führt seit vielen Jahren Seminare und Workshops durch, schwerpunktmäßig als unternehmensindividuell gestaltete Inhouse-Veranstaltungen.

Im expert Verlag, Tübingen, erschien kürzlich sein Buch "Konformität von Produkten - Gesetzliche Anforderungen, Konformitätsbewertungen, Konformitätsdokumente, Prüfbescheinigungen".

Rückfragen beantwortet Herr Friederici gern auch telefonisch unter Tel. 036601 / 556544.

ingolf.friederici@gmail.com