Meine Merkliste
Ihre Merklisteneinträge speichern
Wenn Sie weitere Inhalte zu Ihrer Merkliste hinzufügen möchten, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich bitte im Hanser Kundencenter.

» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.
Ihre Merklisten
Wenn Sie Ihre Merklisten bei Ihrem nächsten Besuch wieder verwenden möchten, melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich im Hanser Kundencenter.
» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.

« Zurück

Ihre Vorteile im Überblick

• Ein Login für alle Hanser Fachportale
  • Individuelle Startseite und damit schneller Zugriff auf bevorzugte Inhalte
  • Exklusiver Zugriff auf ausgewählte Inhalte
  • Persönliche Merklisten über alle Hanser Fachportale
  • Zentrale Verwaltung Ihrer persönlichen Daten und Newsletter-Abonnements

Jetzt registrieren
Merken Gemerkt
12.10.2016 Berufswechsel
Frage & Antwort

Wie zukunftsträchtig ist die Medizinbranche für Qualitätsmanager?

Ich bin Qualitätsmanager und seit Jahren in einem klassischen Maschinenbauunternehmen beschäftigt. Nun habe ich ein Jobangebot von einem Medizintechnikunternehmen bekommen. Einerseits würde mich die neue Aufgabe schon sehr reizen, andererseits bin ich unsicher ob ich wirklich wechseln soll. Wie sieht es denn in Zukunft für die Medizintechnik aus? Ist dieser Bereich wirklich zukunftsträchtig?

Antwort:

Ich kann sie nur ermutigen, auch in einer anderen Branche Erfahrungen zu sammeln. Insbesondere die Medizintechnik ist sehr zukunftsorientiert - die Medizin hat generell starke Zuwachsraten. Das heißt: der Branche geht es gut. Außerdem hat Qualität in der medizinischen Industrie einen sehr hohen Stellenwert, auch weil die Produktion vom Gesetzgeber engmaschig überwacht wird. Ihre Arbeit wird daher geschätzt und Sie können voraussichtlich Qualität vor Ort positiv entwickeln. Dadurch steigt auch die Arbeitszufriedenheit.

Die Aufgaben in diesem Bereich werden immer umfangreicher, denn Gesundheitsthemen sind insgesamt im Kommen. Jeder möchte gesünder leben und ist auch bereit dafür Geld auszugeben. Der Branche wird die Arbeit so bald nicht ausgehen. Ihre Frage kann ich also uneingeschränkt zugunsten der Medizintechnik beantworten. Der Bereich hat Zukunft, ist weiter im Kommen und die Bezahlung in diesen Firmen ist im Allgemeinen auch gut. Wenn ihnen der Job also entspricht sollten sie auf jeden Fall über einen Wechsel nachdenken.

Karriereberatung

Hans Weber

Hans Weber

beantwortet Ihre Fragen zum Thema Karriere und Qualitätsmanagement.

Stellen Sie Herrn Weber Ihre Frage!

Über den Experten

Hans Weber ist Geschäftsführer der Weber Consulting GmbH in München. Das Unternehmen ist seit vielen Jahren auf die Besetzung von Führungspositionen im Qualitätswesen spezialisiert.

Interview mit Hans Weber

Tiefgreifender Wandel für Qualitätsmanager

Die QZ befragte den auf QM spezialisierten Personalberater auf der Fachmesse Control 2016 in Stuttgart, auf der sie gemeinsam mit ihm den Karrieretag veranstaltete.

Zum Video