Meine Merkliste
Ihre Merklisteneinträge speichern
Wenn Sie weitere Inhalte zu Ihrer Merkliste hinzufügen möchten, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich bitte im Hanser Kundencenter.

» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.
Ihre Merklisten
Wenn Sie Ihre Merklisten bei Ihrem nächsten Besuch wieder verwenden möchten, melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich im Hanser Kundencenter.
» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.

« Zurück

Ihre Vorteile im Überblick

• Ein Login für alle Hanser Fachportale
  • Individuelle Startseite und damit schneller Zugriff auf bevorzugte Inhalte
  • Exklusiver Zugriff auf ausgewählte Inhalte
  • Persönliche Merklisten über alle Hanser Fachportale
  • Zentrale Verwaltung Ihrer persönlichen Daten und Newsletter-Abonnements

Jetzt registrieren
Merken Gemerkt
31.10.2018 Vergütung
Frage & Antwort

Welche Tagessätze erhalten Interim Manager im Qualitätswesen?

Nach über 25 Jahren Berufserfahrung als Qualitätsleiter in einem internationalen Maschinenbauunternehmen suche ich nach einer neuen Herausforderung. In meinem bisherigen Job habe ich alle Facetten des Qualitätswesens kennengelernt. Hier gibt es keine neuen Herausforderungen mehr für mich.

Ich bin allerdings noch nicht alt genug, um die Qualität nur zu verwalten, sondern fühle mich fit für ständig wechselnde neue Aufgabenstellungen. Deshalb überlege ich nun, mich als Interim Manager im Qualitätäswesen selbständig zuu machen. Mit welchen Tagessätzen kann ich hier rechnen?

Antwort:

Die Nachfrage nach Interim Managern im Qualitätswesen steigt ständig an. Ein erfahrener Qualitätsmanager mit langjähriger Führungserfahrung hat hier sehr gute Perspektiven. Die Aufgaben reichen von der Überbrückung einer Vakanz für eine Führungskraft im Qualitätswesen über die Lösung konkreter Qualitätsprobleme bis hin zu einer Neugestaltung der Qualitätsorganisation.

Zu beachten ist: Ein Interim Manager muss neben der fachlichen Kompetenz vor allem auch eine große soziale Kompetenz besitzen. Er muss innerhalb kürzester Zeit erkennen, wo die Probleme liegen und dafür rasch Lösungen erarbeiten. Hier sind vor allem Gestalter und weniger Verwalter gesucht. Wenn Sie diese Eigenschaften mitbringen, kann ich Ihnen eine Tätigkeit als Interim Manager nur empfehlen.

Grundsätzlich gibt es keine festen Regelungen für die Vergütung von Interim Managern. Dies ist sehr stark von Angebot und Nachfrage geprägt. Interim Manager werden oft innerhalb weniger Tage engagiert. Hier gibt es deshalb in der Regel keine langwierigen Verhandlungen. Angebot und Nachfrage prägen zwar grundsätzlich den Markt, aber es gibt natürlich auch Richtwerte.

Oft kommt die sogenannte Ein-Prozent-Regelung zum Tragen. Demnacht beträgt der Tagessatz für einen Interim Manager ungefähr ein Prozent des Bruttojahreseinkommens des Mitarbeiters, der diese Aufgabe als Festgestellter übernimmt. Wenn Sie z. B. die Leitung einer Qualitätsabteilung übernehmen, bei der der Qualitätsleiter ein Jahreseinkommen von 100 TEUR hat, dann beträgt der Tagessatz hieraus 1.000 EUR.

Ob dann noch Spesen wie Reisekosten, Übernachtungen etc. hinzukommen, hängt vom Einzelfall bzw. von Ihrem Verhandlungsgeschick ab. Wenn ein Unternehmen dringenden Handlungsbedarf hat und Sie genau der richtige Interim Manager sind, haben Sie einen größeren Spielraum. Kann ein Unternehmen aus mehreren ähnlich qualifizierten Interim Managern auswählen, wird es sich vermutlich für den günstigeren Kandidaten entscheiden.

Karriereberatung

Hans Weber

Hans Weber

beantwortet Ihre Fragen zum Thema Karriere und Qualitätsmanagement.

Stellen Sie Herrn Weber Ihre Frage!

Über den Experten

Hans Weber ist Geschäftsführer der Weber Consulting GmbH in München. Das Unternehmen ist seit vielen Jahren auf die Besetzung von Führungspositionen im Qualitätswesen spezialisiert.

Interview mit Hans Weber

Tiefgreifender Wandel für Qualitätsmanager

Die QZ befragte den auf QM spezialisierten Personalberater auf der Fachmesse Control 2016 in Stuttgart, auf der sie gemeinsam mit ihm den Karrieretag veranstaltete.

Zum Video