Meine Merkliste
Ihre Merklisteneinträge speichern
Wenn Sie weitere Inhalte zu Ihrer Merkliste hinzufügen möchten, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich bitte im Hanser Kundencenter.

» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.
Ihre Merklisten
Wenn Sie Ihre Merklisten bei Ihrem nächsten Besuch wieder verwenden möchten, melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich im Hanser Kundencenter.
» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.

« Zurück

Ihre Vorteile im Überblick

• Ein Login für alle Hanser Fachportale
  • Individuelle Startseite und damit schneller Zugriff auf bevorzugte Inhalte
  • Exklusiver Zugriff auf ausgewählte Inhalte
  • Persönliche Merklisten über alle Hanser Fachportale
  • Zentrale Verwaltung Ihrer persönlichen Daten und Newsletter-Abonnements

Jetzt registrieren
Merken Gemerkt
13.12.2007 Selbstständigkeit
Frage & Antwort

Weg in die Selbständigkeit

Ich bin angestellt als MTA in einer nuklearmed. Praxis und QMA - habe aber noch keine praktischen Erfahrungen als QMA und möchte mich gern in der Zukunft ganz auf QM konzentrieren un dmich selbständig machen. Welche Wege sind möglich ??

Antwort:

Um ganz offen zu sagen, ich sehe für Sie überhaupt keine Möglichkeit in diesem Bereich auf selbständiger Basis tätig zu sein. Sie geben an, dass Sie noch keine praktischen Erfahrungen besitzen und somit natürlich auch Unternehmen nicht optimal beraten können. Wenn Sie als selbständiger Berater einen Auftrag erhalten wollen, müssen Sie dem Unternehmen einen echten Mehrwert liefern. Sie müssen also wesentlich mehr Kenntnisse besitzen als das Unternehmen selbst. Wie Sie selbst schreiben, haben Sie hier keinerlei Erfahrung und möchten sich in Zukunft erst voll auf das QM konzentrieren. Wenn Sie einen Auftrag von Unternehmen akquirieren werden Ihnen immer drei Fragen gestellt:

1. Wie alt ist Ihr Unternehmen?
  2. Wie groß ist Ihr Unternehmen?
  3. Welche Kompetenz bzw. Referenzen können Sie aufweisen?

Alle drei Fragen können Sie nicht beantworten. Ich sehe deshalb überhaupt keine Chance, dass Sie in diesem Bereich als Selbstständige tätig werden können. Ich würde Ihnen davon dringend abraten, das führt zwangsläufig zur Pleite.

Karriereberatung

Hans Weber

Hans Weber

beantwortet Ihre Fragen zum Thema Karriere und Qualitätsmanagement.

Stellen Sie Herrn Weber Ihre Frage!

Über den Experten

Hans Weber ist Geschäftsführer der Weber Consulting GmbH in München. Das Unternehmen ist seit vielen Jahren auf die Besetzung von Führungspositionen im Qualitätswesen spezialisiert.

Interview mit Hans Weber

Tiefgreifender Wandel für Qualitätsmanager

Die QZ befragte den auf QM spezialisierten Personalberater auf der Fachmesse Control 2016 in Stuttgart, auf der sie gemeinsam mit ihm den Karrieretag veranstaltete.

Zum Video