Meine Merkliste
Ihre Merklisteneinträge speichern
Wenn Sie weitere Inhalte zu Ihrer Merkliste hinzufügen möchten, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich bitte im Hanser Kundencenter.

» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.
Ihre Merklisten
Wenn Sie Ihre Merklisten bei Ihrem nächsten Besuch wieder verwenden möchten, melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich im Hanser Kundencenter.
» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.

« Zurück

Ihre Vorteile im Überblick

• Ein Login für alle Hanser Fachportale
  • Individuelle Startseite und damit schneller Zugriff auf bevorzugte Inhalte
  • Exklusiver Zugriff auf ausgewählte Inhalte
  • Persönliche Merklisten über alle Hanser Fachportale
  • Zentrale Verwaltung Ihrer persönlichen Daten und Newsletter-Abonnements

Jetzt registrieren
Merken Gemerkt
20.11.2015 Einstieg
Frage & Antwort

QMB direkt nach dem Studium?

Ich habe Anfang des Jahres ein Studium zum Bachelor of Science für Lebensmitteltechnologie an einer Berliner Hochschule abgeschlossen und jetzt ein Jobangebot als QM-Beauftragter von einer Fleischwarenfirma bekommen.

Ist es ratsam sich auf einen solchen Job einzulassen, wenn man zuvor lediglich Praktika im QM/QS-Bereich gemacht und mit IFS-Audits und ISO9000 keine praktische Erfahrung hat?

Antwort:

Diese Frage ist nur sehr schwer zu beantworten. Die Antwort hängt von mehreren Faktoren ab. Zum einen natürlich, wie groß das Unternehmen ist und wie umfangreich, bzw. wie gut das bestehende Managementsystem eingeführt ist. Wenn es nur um die Verwaltung eines Systems geht, tun Sie sich sicherlich leichter, als wenn Sie jetzt ein System neu aufbauen müssen.

Der wichtigste Punkt ist, ob Sie es sich persönlich zutrauen und ob Sie genug Ehrgeiz besitzen, eine solche Aufgabe zu übernehmen. Deshalb kann diese Frage letztendlich nur von Ihnen selbst beantwortet werden.

Ich würde Ihnen auf jeden Fall empfehlen, eine solche Herausforderung anzunehmen. Man kann dabei nur lernen. Ich wünsche Ihnen für Ihre Entscheidung viel Erfolg.

Karriereberatung

Hans Weber

Hans Weber

beantwortet Ihre Fragen zum Thema Karriere und Qualitätsmanagement.

Stellen Sie Herrn Weber Ihre Frage!

Über den Experten

Hans Weber ist Geschäftsführer der Weber Consulting GmbH in München. Das Unternehmen ist seit vielen Jahren auf die Besetzung von Führungspositionen im Qualitätswesen spezialisiert.

Interview mit Hans Weber

Tiefgreifender Wandel für Qualitätsmanager

Die QZ befragte den auf QM spezialisierten Personalberater auf der Fachmesse Control 2016 in Stuttgart, auf der sie gemeinsam mit ihm den Karrieretag veranstaltete.

Zum Video