Meine Merkliste
Ihre Merklisteneinträge speichern
Wenn Sie weitere Inhalte zu Ihrer Merkliste hinzufügen möchten, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich bitte im Hanser Kundencenter.

» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.
Ihre Merklisten
Wenn Sie Ihre Merklisten bei Ihrem nächsten Besuch wieder verwenden möchten, melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich im Hanser Kundencenter.
» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.

« Zurück

Ihre Vorteile im Überblick

• Ein Login für alle Hanser Fachportale
  • Individuelle Startseite und damit schneller Zugriff auf bevorzugte Inhalte
  • Exklusiver Zugriff auf ausgewählte Inhalte
  • Persönliche Merklisten über alle Hanser Fachportale
  • Zentrale Verwaltung Ihrer persönlichen Daten und Newsletter-Abonnements

Jetzt registrieren
Merken Gemerkt
13.09.2011 Weiterbildung
Frage & Antwort

QM-Berater für Arztpraxen: wie gehe ich es richtig an?

Hallo,

Ich möchte gern QM-Beraterin für Arztpraxen werden. Gelernt habe ich Arzthelferin und möchte nun in der Beratung tätig werden. Können Sie mir bitte sagen, welche Weiterbildung/-en für mich die Richtigen sind? Die Praxen sollen von mir von Anfang bis Ende begleitet werden!

Antwort:

Guten Tag,

wenn ich Ihre Frage richtig verstanden habe, möchten Sie sich als freiberufliche QM-Beraterin selbstständig machen. Nach meiner Einschätzung dürfte dies allerdings doch etwas schwierig werden. Um als selbstständige QM-Beraterin tätig zu werden, brauchen Sie nicht nur theoretische Kenntnisse, sondern vor allem auch praktische Kenntnisse im Bereich Qualität.

Sie erhalten vermutlich nur einen Auftrag von einem Arzt, wenn Sie nachweisen können, dass Sie hier bereits über einen längeren Zeitraum erfolgreich tätig waren. Qualitätsmanagement bedeutet in erster Linie auch optimale Organisation im Unternehmen bzw. in der Praxis. Die erlangt man sowohl über Kurse – hier bieten sich viele namhafte Seminarveranstalter an (zum Beispiel DGQ, BVQI, TÜV, DEKRA, Forest, etc.). Hier werden auch speziell für den Medizinbereich Kurse angeboten. Sie erhalten dies vor allem aber auch in der Praxis.

Ich befürchte, dass Sie nur einen Auftrag bekommen, wenn Sie nachweisen können, dass Sie dies bereits erfolgreich in der Praxis umgesetzt haben. Auf Grund Ihrer kurzen Schilderung kann ich leider nicht erkennen, ob Sie hier bereits Kenntnisse besitzen. Die Selbstständigkeit birgt natürlich auch immer ein großes Risiko in sich. Sie sollten sich dies gut überlegen.

Karriereberatung

Hans Weber

Hans Weber

beantwortet Ihre Fragen zum Thema Karriere und Qualitätsmanagement.

Stellen Sie Herrn Weber Ihre Frage!

Über den Experten

Hans Weber ist Geschäftsführer der Weber Consulting GmbH in München. Das Unternehmen ist seit vielen Jahren auf die Besetzung von Führungspositionen im Qualitätswesen spezialisiert.

Interview mit Hans Weber

Tiefgreifender Wandel für Qualitätsmanager

Die QZ befragte den auf QM spezialisierten Personalberater auf der Fachmesse Control 2016 in Stuttgart, auf der sie gemeinsam mit ihm den Karrieretag veranstaltete.

Zum Video