Meine Merkliste
Ihre Merklisteneinträge speichern
Wenn Sie weitere Inhalte zu Ihrer Merkliste hinzufügen möchten, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich bitte im Hanser Kundencenter.

» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.
Ihre Merklisten
Wenn Sie Ihre Merklisten bei Ihrem nächsten Besuch wieder verwenden möchten, melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich im Hanser Kundencenter.
» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.

« Zurück

Ihre Vorteile im Überblick

• Ein Login für alle Hanser Fachportale
  • Individuelle Startseite und damit schneller Zugriff auf bevorzugte Inhalte
  • Exklusiver Zugriff auf ausgewählte Inhalte
  • Persönliche Merklisten über alle Hanser Fachportale
  • Zentrale Verwaltung Ihrer persönlichen Daten und Newsletter-Abonnements

Jetzt registrieren
Merken Gemerkt
01.09.2010 Weiterbildung
Frage & Antwort

MSc Qualitätsmanagement

Ich möchte mich im Bereich QM weiterentwickeln und zudem einen akademischen Titel erwerben, um meine beruflichen Perspektiven zu erweitern. An der Donau Uni Krems gibt es einen Universitätslehrgang zum MSc Qualitätsmanagement.

Meine Frage ist, ob das sinnvoll ist, viel Geld zu investieren, wo ich schon eine Ausbildung zum DGQ-Qualitätsmanager absolviert habe. Ich habe auch Bedenken bzgl. der Akzeptanz in Deutschland. Haben Sie hier Erfahrungen sammeln können?

Antwort:

Wir kennen mehrere QM-Manager, die diese Ausbildung an der Uni Krems absolviert haben. Die Ausbildung ist sehr umfangreich und interessant. Allerdings ist diese Ausbildung auch mit relativ hohen Kosten verbunden. Man muss deshalb schon genau abwägen, ob Ihnen diese Ausbildung dies auch wert ist. Aus Erfahrung können wir Ihnen sagen, dass diese Ausbildung für eine neue Tätigkeit nicht unbedingt erforderlich ist.

Die Entscheidungskriterien der Unternehmen basieren letztendlich doch auf dem bisherigen beruflichen Werdegang und auf die Persönlichkeit des Bewerbers. Eine besondere Ausbildung ist zwar hilfreich, aber nicht unbedingt erforderlich. Sie sollten sich das schon ganz genau überlegen. Die Erfahrung zeigt, dass die Ausbildung zwar sehr gut ist, allerdings nicht unbedingt erforderlich.

Karriereberatung

Hans Weber

Hans Weber

beantwortet Ihre Fragen zum Thema Karriere und Qualitätsmanagement.

Stellen Sie Herrn Weber Ihre Frage!

Über den Experten

Hans Weber ist Geschäftsführer der Weber Consulting GmbH in München. Das Unternehmen ist seit vielen Jahren auf die Besetzung von Führungspositionen im Qualitätswesen spezialisiert.

Interview mit Hans Weber

Tiefgreifender Wandel für Qualitätsmanager

Die QZ befragte den auf QM spezialisierten Personalberater auf der Fachmesse Control 2016 in Stuttgart, auf der sie gemeinsam mit ihm den Karrieretag veranstaltete.

Zum Video