Meine Merkliste
Ihre Merklisteneinträge speichern
Wenn Sie weitere Inhalte zu Ihrer Merkliste hinzufügen möchten, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich bitte im Hanser Kundencenter.

» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.
Ihre Merklisten
Wenn Sie Ihre Merklisten bei Ihrem nächsten Besuch wieder verwenden möchten, melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich im Hanser Kundencenter.
» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.

« Zurück

Ihre Vorteile im Überblick

• Ein Login für alle Hanser Fachportale
  • Individuelle Startseite und damit schneller Zugriff auf bevorzugte Inhalte
  • Exklusiver Zugriff auf ausgewählte Inhalte
  • Persönliche Merklisten über alle Hanser Fachportale
  • Zentrale Verwaltung Ihrer persönlichen Daten und Newsletter-Abonnements

Jetzt registrieren
Merken Gemerkt
28.11.2005 Bewerbung
Frage & Antwort

Keine Stellenangebote für Qualitäter?

Sehr geehrter Herren,

ich bin schon seit 11 Monaten arbeitssuchend.Ich suche im Bereich QS / QM (Automotivzulieferindustrie) eine neue Wirkungskreis.
Obwohl ich ca.350 Bewerbungen Bundesweit beworben habe, keine Chance !! Es wird in der Presse bzw.Medien großgeschrieben das " Qualitäter" gesucht werden. Ich kann leider nicht nachvollziehen, weil ich bis jetzt arbeitssuchend bin.
Zu meinem Werdegang:

Interner Auditor ISO/TS 16949:2002, DGQ / EOQ Auditor, DGQ / EOQ Qualitätsmanager, DGQ / EOQ QB, DGQ Qualitätsassistent, Industriemeister / Metall, Fernstudent Techniker Fachrichtung Maschinenebau
Fremdsprachenkenntnisse Englisch Word Schrift
Türkisch : Sehr gut
Berufserfahrung : 15 Jahre Automotivzulieferindustrie
als Qualitäter ( R.Bosch GmbH)

Wie soll ich mich im Zukunft bezüglich Bewerbungsprozess verhalten?
Wer bietet mir eine Chance?
Ich würde mich sehr freuen wenn Sie meine Fragen beantworten zu können !

Beste Grüße & Vielen Dank

Antwort:

Grundsätzlich ist es schon richtig, dass die Nachfrage auf dem QM-Arbeitsmarkt in der letzten Zeit enorm zugenommen hat. Mit der Nachfrage haben sich aber auch die Anforderungen und Auswahlkriterien verändert. Unternehmen haben erkannt, dass Personaleinstellungen zu den größten Investitionen überhaupt gehören und enorme Kosten verursachen. Gerade in wirtschaftlich schwachen Phasen werden solche schwerwiegenden Entscheidungen erst nach einem diffizilen Auswahlprozess getroffen. Das Augenmerk von Personalverantwortlichen richtet sich momentan besonders stark auf Ausbildung, Lebenslauf und Zeugnisse von Bewerbern. Wichtig ist unter anderem, nicht zu viele Stellenwechsel aufzuweisen. Bei Personalern haben Job-Hopper momentan schlechte Chancen, sie setzen stattdessen auf Kontinuität. Eine große Rolle spielen auch Persönlichkeit, Flexibilität und Mobilität eines Kandidaten. Unternehmen legen heute in Vorstellungsgesprächen gesteigerten Wert auf den finanziellen Aspekt. Stellen Sie daher keinesfalls überhöhte Gehaltsforderungen.

Karriereberatung

Hans Weber

Hans Weber

beantwortet Ihre Fragen zum Thema Karriere und Qualitätsmanagement.

Stellen Sie Herrn Weber Ihre Frage!

Über den Experten

Hans Weber ist Geschäftsführer der Weber Consulting GmbH in München. Das Unternehmen ist seit vielen Jahren auf die Besetzung von Führungspositionen im Qualitätswesen spezialisiert.

Interview mit Hans Weber

Tiefgreifender Wandel für Qualitätsmanager

Die QZ befragte den auf QM spezialisierten Personalberater auf der Fachmesse Control 2016 in Stuttgart, auf der sie gemeinsam mit ihm den Karrieretag veranstaltete.

Zum Video