Meine Merkliste
Ihre Merklisteneinträge speichern
Wenn Sie weitere Inhalte zu Ihrer Merkliste hinzufügen möchten, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich bitte im Hanser Kundencenter.

» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.
Ihre Merklisten
Wenn Sie Ihre Merklisten bei Ihrem nächsten Besuch wieder verwenden möchten, melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich im Hanser Kundencenter.
» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.

« Zurück

Ihre Vorteile im Überblick

• Ein Login für alle Hanser Fachportale
  • Individuelle Startseite und damit schneller Zugriff auf bevorzugte Inhalte
  • Exklusiver Zugriff auf ausgewählte Inhalte
  • Persönliche Merklisten über alle Hanser Fachportale
  • Zentrale Verwaltung Ihrer persönlichen Daten und Newsletter-Abonnements

Jetzt registrieren
Merken Gemerkt
30.03.2018 Berufswechsel
Frage & Antwort

Branchenwechsel von Automotive zur Medizintechnik für Qualitätsmanager möglich?

Seit 15 Jahren bin ich als Qualitätsmanager in der Automobilzulieferindustrie tätig. Seinerzeit galt für Qualitätsmanager die Automotive-Branche als die attraktivste Branche. Ich habe hier sehr viel gelernt. In den letzten Jahren hat mich vor allen Dingen das hohe Qualitätsverständnis und die Dynamik dieses Bereiches fasziniert.

Seit zwei Jahren stelle ich allerdings fest, dass das Verhältnis zwischen Kunden und Lieferanten doch sehr angespannt ist. Die Autohersteller erwarten von den Zulieferern oftmals eine Qualität, die nicht realisierbar ist. Unser Vertrieb stimmt dann immer diesen erhöhten Anforderungen zu und ich als Qualitätsmanager muss dann alles ausbaden.

Diese hohe Dynamik und das schlechte Verhältnis zwischen Kunde und Lieferant werfen bei mir die Frage auf, ob ich nicht in eine andere Branche wechseln sollte. Mich interessiert vor allem der Bereich Medizintechnik. Ich glaube, dass diese Branche sehr zukunftsorientiert ist. Besteht die Chance für einen Qualitätsmanager, von der Automotive-Branche in die Medizintechnik zu wechseln?

Antwort:

Viele Qualitätsmanager waren in der Vergangenheit von der Automotive-Branche fasziniert. Hier konnte man als Qualitäter auch viel und schnell bewegen. Diese Erfahrung, die Sie gerade machen, haben auch in den letzten Jahren viele Qualitätsmanager im AutomotiveUmfeld gemacht. Vor vielen Jahren gab es den Trend von anderen Branchen zu Automotive. Im Moment zeichnet sich ein Trend von Automotive in andere Branchen ab.

Medizintechnik ist auch eine sehr technisch anspruchsvolle Branche. Hier gewinnt der Qualitätsgedanke immer mehr an Bedeutung. Deshalb sind Medizintechnik-Unternehmen an Qualitätsmanagern aus dem Automotive-Umfeld sehr interessiert. Vor allem schätzen diese Unternehmen die hohe Methodenkompetenz und die Dynamik, die Qualitätsmanager aus dem Automotive-Umfeld mitbringen.

Medizintechnik-Unternehmen geht es in der Regel finanziell recht gut. Dies kann man dann auch an den Gehältern erkennen und auch an dem logistischen Umfeld. Hier wird auch sehr viel in moderne Arbeitsplätze investiert. Wenn Sie also die Chance in ein Medizintechnikunternehmen als Qualitätsmanager einzusteigen, dann kann ich Ihnen dazu nur raten. Qualitätsmanager aus dem Automotive-Umfeld sind dort heiß begehrt. Es gibt allerdings nicht so viele offene Stellen, wie in der Automobilindustrie. Um Ihre Frage konkret zu beantworten: JA, ein Branchenwechsel von Automotive in Medizintechnik ist machbar und meistens auch sinnvoll.

Karriereberatung

Hans Weber

Hans Weber

beantwortet Ihre Fragen zum Thema Karriere und Qualitätsmanagement.

Stellen Sie Herrn Weber Ihre Frage!

Über den Experten

Hans Weber ist Geschäftsführer der Weber Consulting GmbH in München. Das Unternehmen ist seit vielen Jahren auf die Besetzung von Führungspositionen im Qualitätswesen spezialisiert.

Interview mit Hans Weber

Tiefgreifender Wandel für Qualitätsmanager

Die QZ befragte den auf QM spezialisierten Personalberater auf der Fachmesse Control 2016 in Stuttgart, auf der sie gemeinsam mit ihm den Karrieretag veranstaltete.

Zum Video