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Revision DIN EN ISO 9001:2015


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  • Revision der ISO 9001:2015

    Ausschlüsse der Norm

    Wie behandele ich zukünftig mehrere Ausschlüsse? Reicht z.B. der Text "nicht relevant, da keine Entwicklung"

    20.11.2015
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  • Revision der ISO 9001:2015

    Risiko- bzw. Prozessdokumentation

    Sind Risiken beispielsweise in einer FMEA Analyse zu identifizieren und zu dokumentieren und parallel hierzu in den Prozessdokumentationen...

    11.11.2015
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  • Revision der ISO 9001:2015

    Übergangsfrist Zertifizierung 9001:2015

    Wo kann ich nachlesen, dass Neuzertifizierungen ab März 2017 nur noch nach ISO 9001:2015 durchgeführt werden dürfen? Im IAF Dok 9 finde ich...

    06.11.2015
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  • Revision der ISO 9001:2015

    Organigramm

    Ist es erlaubt, die Qualitätsabteilung nach der neuen ISO 9001 derselben Führungsebene bzw. Führungsperson zu unterstellen wie die...

    06.11.2015
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  • Revision der ISO 9001:2015

    Kapitel 6.2.2. d

    Kapitel 6.2.2. d bezieht sich auf die "Planungsphase" oder auf die Deadline der jeweiligen Prozessqualitätsziele. Sollte in diesem Punkt...

    05.11.2015
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  • Revision der ISO 9001:2015

    Revision ISO 9001:2015

    Warum wurde die ISO 9001 revidiert? Wer sagt, wann die Norm ISO 9001 revidiert werden muss?

    13.10.2015
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  • Revision der ISO 9001:2015

    Requalifikationsprüfung explizit gefordert?

    Hallo zusammen, gibt es in der neuen Norm eine explizite Forderung hinsichtlich der Durchführung einer Requalifikationsprüfung wie es in...

    09.10.2015
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  • Revision der ISO 9001:2015

    Kapitel 8.3 Entwicklung in der ISO/FDIS 9001

    Die Formulierung "Die Organisation muss einen Entwicklungsprozess erarbeiten, umsetzen und aufrechterhalten, der dafür geeignet ist, die...

    07.09.2015
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  • Revision der ISO 9001:2015

    Prozessorientierte Darstellung gemäß ISO 9001:2001

    Können die Geschäftsprozesse auf der Grundlage der neuen ISO 9001:2015 nach wie vor beschreibend dargestellt werden oder erfolgt dies...

    04.09.2015
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  • Revision der ISO 9001:2015

    Bestimmen von Anforderungen in Bezug auf Produkte

    In Punkt 8.2.2 b) des Normentwurfs ist davon die Rede, Ansprüche hinsichtlich angebotener Produkte und Dienstleistungen zu begründen. Wie...

    31.08.2015
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  • Revision der ISO 9001:2015

    Normative Verweisungen

    In dem Entwurf zur ISO 9001 steht unter Punkt 2, dass keine normativen Verweisungen vorliegen. In der ISO 9001:2008 wird an dieser Stelle...

    31.08.2015
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  • Revision der ISO 9001:2015

    Umwelt und Arbeitssicherheit

    In wieweit berücksichtigt die neue ISO 9001 Umwelt- und Arbeitssicherheitsaspekte?

    23.07.2015
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  • Revision der ISO 9001:2015

    Bausteine des prozessorientierten Ansatzes

    In einer Frage vom 30. März 2015 haben Sie zur Analyse der Prozesse ein Turtle-Modell gezeigt. Nun stellt sich mir die Frage: Müssen diese...

    17.04.2015
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  • Revision der ISO 9001:2015

    Beauftragter der obersten Leitung

    Im Entwurf zur neuen ISO 9001:2015 wird der "Beautragte der obersten Leitung" nicht mehr explizit gefordert. Besteht nicht die Gefahr, dass...

    15.04.2015
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  • Revision der ISO 9001:2015

    Chancen und Risiken ermitteln

    Ermittelt man die Chancen und Risiken seiner Prozesse an Hand der SWOT-Analyse, oder haben Sie konkrete Vorgaben?

    31.03.2015
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  • Revision der ISO 9001:2015

    Prozessanalyse

    Gibt es Vorgaben, wie man die Prozesse analysiert, um diese dann für die ISO 9001:2015 transparenter zu gestalten?

    30.03.2015
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  • Revision der ISO 9001:2015

    Ablauf einer Zertifizierung

    Wie läuft eine Zertifizierung ab, wenn man bereits nach ISO 9001:2008 zertifiziert ist?

    27.03.2015
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  • Revision der ISO 9001:2015

    Vorbereitung auf Einführung

    Welche Vorbereitungen müssen Unternehmen durchführen, um auf die Einführung der ISO 9001:2015 vorbereitet zu sein?

    26.03.2015
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  • Revision der ISO 9001:2015

    Erfolgsnachweis von Schulungen und Trainings

    Zum Normenkapitel 6.2.2.c: Die Organisation muss die Wirksamkeit der ergriffenen Maßnahmen beurteilen. Wie kann das erfolgen? Laut....

    13.03.2015
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  • Revision der ISO 9001:2015

    Lessons Learned

    Wird nach der neuen ISO 9001:2015 konkret die Einführung von Lessons Learned gefordert? Zu Knowledge Management wurde ein neuer Abschnitt...

    09.02.2015
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Über die Experten

Christof Dahl

Dipl.-Kaufmann Christof Dahl , geb. 1971, arbeitete mehrere Jahre als Prüfungsleiter bei PricewaterhouseCoopers in Madrid. Seit 2003 ist er selbstständiger Unternehmensberater und Trainer für Qualitätsmanagement. Als Trainer ist er auch in der Auditoren-Ausbildung aktiv.


Michael Burghartz-Widmann

Michael Burghartz-Widmann, seit 1987 bei einem süddeutschen Automobilhersteller (seit 2010 in Teilzeit) sowie Unternehmensberater zu Themen wie Automotiv, 5S, KVP, Prozess- und Qualitätsmanagement, ist Trainer der Deutschen Gesellschaft für Qualität e. V. (DGQ) und GARP (IHK-Weiterbildung für die Themen Qualitätsmanagement). Er leitet den DGQ-Regionalkreis Stuttgart, ist Mitglied im Vorstand der DGQ und Mitglied in diversen Prüfungsausschüssen.


DIN EN ISO 9001:2015

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