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Revision DIN EN ISO 9001:2015


1 bis 20 von 95 Beiträgen

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  • Revision der ISO 9001:2015

    Welche Informationen gehören in die Kopfzeile von Formularen

    Wie soll ich die Kopfzeile gestalten? Es handelt sich um eine Erstzertifizierung.

    26.11.2018
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  • Revision der ISO 9001:2015

    Auffrischungsschulungen für DIN EN ISO 19011

    Muss nach der Revision der DIN EN ISO 9001:2015 und der dann folgenden Anpassung der ISO 19011 die Befähigung der internen QM-Auditoren...

    14.09.2018
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  • Revision der ISO 9001:2015

    Kontext der Organisation

    Was bedeutet in diesem Zusammenhang "Kontext"? Sind damit die Ziele der Organisation gemeint? Oder der Zusammenhang zwischen den Parteien...

    11.09.2018
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  • Revision der ISO 9001:2015

    8.3 Entwicklung von Produkten und Dienstleistungserbringung,

    Kann ein Lohnfertiger und Dienstleister diesen Punkt unter Betrachtung 8.3.1 (Die Organisation muss einen Entwicklungsprozess erarbeiten,...

    19.07.2018
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  • Revision der ISO 9001:2015

    Informationen über interessierte Parteien

    Wie regelmäßig müssen die Informationen über die interessierten Parteien überprüft werden?

    19.04.2018
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  • Revision der ISO 9001:2015

    Ausschluss von Abschnitt 8.3 (Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen)

    Als Lohnfertiger (Drehen und Fräsen) arbeiten wir nach Kundenspezifikationen. Allerdings ergänzen wir Zeichnungen bei Bedarf mit...

    16.04.2018
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  • Revision der ISO 9001:2015

    Stakeholder-Analyse

    Wie umfangreich muss eine Stakeholder-Analyse gemacht werden?

    16.04.2018
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  • Revision der ISO 9001:2015

    Interessierte Parteien aktiv einbeziehen

    Kann ich die definierten interessierten Parteien aktiv mit einbeziehen?

    11.04.2018
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  • Revision der ISO 9001:2015

    Interessierte Parteien

    Von wem sollten die interessierten Parteien definiert werden?

    06.04.2018
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  • Revision der ISO 9001:2015

    Interessierte Parteien und Kontext des Unternehmens im QM-Handbuch

    Wir pflegen seit ein paar Jahren ein umfangreiches Online-QM-Handbuch und die Mitarbeiter nutzen dieses auch als Nachschlagewerk. Ist es...

    26.03.2018
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  • Revision der ISO 9001:2015

    Abteilungen den Kapiteln der ISO 9001:2015 zuordnen

    ich möchte den Abteilungen meines Unternehmens die verschiedenen Kapitel der ISO 9001:2015 zuordnen. Zum Beispiel: Personalabteilung -...

    08.02.2018
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  • Revision der ISO 9001:2015

    Freigabe von geprüften Produkten

    Muss ein Prüfer generell seine durchgeführte Prüfung unterschreiben? Im Kap. 8.6. muss die Rückverfolgbarkeit zu Personen welche die...

    31.01.2018
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  • Revision der ISO 9001:2015

    8.4 Steuerung von extern bereitgestellten Prozessen: IT

    In wie weit muss ein IT-Dienstleister, der für die gesamte IT (Hardware und Support) beauftragt wurde (ausgelagerter Prozess), vom eigenen...

    28.11.2017
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  • Revision der ISO 9001:2015

    Toleranz bei Instandhaltungsmaßnahmen

    Ich bin auf der Suche nach Vorgaben zur Festlegung von Toleranzen bei Überschreitung von Instandhaltungsterminen, z. B.:

    27.11.2017
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  • Revision der ISO 9001:2015

    Kalibrierpflichtige Prüfmittel

    Ist es nach IATF 16949 zulässig, für kalibrierpflichtige Prüfmittel auch DAkkS-Prüfberichte statt DAkkS-Kalibrierscheine zu verwenden?

    08.11.2017
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  • Revision der ISO 9001:2015

    Ist es möglich, nur einen Prozess eines Unternehmens zertifizieren zu lassen?

    Könnte man beispielsweise die Produktion zertifizieren und alle anderen Prozesse wie Marketing oder Entwicklung von der Zertifizierung...

    26.09.2017
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  • Revision der ISO 9001:2015

    Gelenktes Dokument mit Maschineneinstelldaten für den Werker

    Bei einem Audit wurde bemängelt, dass wir kein gelenktes Dokument für die Werker an der Maschine haben, auf dem die Maschineneinstelldaten...

    21.09.2017
    Merken Gemerkt
  • Revision der ISO 9001:2015

    Sind Banken wirklich "relevante" interessierte Parteien?

    Wir hatten gerade eine interne Diskussion über die Weiterentwicklung unserer bestehenden Übersicht zu Kapitel 4.2. der neuen ISO 9001....

    19.07.2017
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  • Revision der ISO 9001:2015

    Präsentation ISO 9001:2015 ähnlich CMMI-Modell?

    Bei der Einführung eines QM-Systems wünscht die GL eine "Schautafel" (ähnlich CMMI-Modell) zur Präsentation. Ich kann hierzu nichts...

    06.07.2017
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  • Revision der ISO 9001:2015

    Ausgelagerte Prozesse versus Lieferung von Leistungen?

    Wie werden ausgelagerten Prozesse von der Lieferung von (Dienst-) Leistungen abgegrenzt? Beispiel: In unserem Krankenhaus wird die Wäsche...

    22.06.2017
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Revision der DIN EN ISO 9001:2015

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Über die Experten

Christof Dahl

Dipl.-Kaufmann Christof Dahl , geb. 1971, arbeitete mehrere Jahre als Prüfungsleiter bei PricewaterhouseCoopers in Madrid. Seit 2003 ist er selbstständiger Unternehmensberater und Trainer für Qualitätsmanagement. Als Trainer ist er auch in der Auditoren-Ausbildung aktiv.


Michael Burghartz-Widmann

Michael Burghartz-Widmann, seit 1987 bei einem süddeutschen Automobilhersteller (seit 2010 in Teilzeit) sowie Unternehmensberater zu Themen wie Automotiv, 5S, KVP, Prozess- und Qualitätsmanagement, ist Trainer der Deutschen Gesellschaft für Qualität e. V. (DGQ) und GARP (IHK-Weiterbildung für die Themen Qualitätsmanagement). Er leitet den DGQ-Regionalkreis Stuttgart, ist Mitglied im Vorstand der DGQ und Mitglied in diversen Prüfungsausschüssen.


DIN EN ISO 9001:2015

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