nach oben
Meine Merkliste
Ihre Merklisteneinträge speichern
Wenn Sie weitere Inhalte zu Ihrer Merkliste hinzufügen möchten, melden Sie sich bitte an. Wenn Sie noch kein Benutzerkonto haben, registrieren Sie sich bitte im Hanser Kundencenter.

» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.
Ihre Merklisten
Wenn Sie Ihre Merklisten bei Ihrem nächsten Besuch wieder verwenden möchten, melden Sie sich bitte an oder registrieren Sie sich im Hanser Kundencenter.
» Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich bitte hier an.
» Noch kein Benutzerkonto? Registrieren Sie sich bitte hier.

« Zurück

Ihre Vorteile im Überblick

  • Ein Login für alle Hanser Fachportale
  • Individuelle Startseite und damit schneller Zugriff auf bevorzugte Inhalte
  • Exklusiver Zugriff auf ausgewählte Inhalte
  • Persönliche Merklisten über alle Hanser Fachportale
  • Zentrale Verwaltung Ihrer persönlichen Daten und Newsletter-Abonnements

Jetzt registrieren

Revision DIN EN ISO 9001:2015


81 bis 90 von 105 Beiträgen

zeige 10  | 20 | 50
  • Revision der ISO 9001:2015

    Vorbereitung auf Einführung

    Welche Vorbereitungen müssen Unternehmen durchführen, um auf die Einführung der ISO 9001:2015 vorbereitet zu sein?

    26.03.2015
    Merken Gemerkt
  • Revision der ISO 9001:2015

    Erfolgsnachweis von Schulungen und Trainings

    Zum Normenkapitel 6.2.2.c: Die Organisation muss die Wirksamkeit der ergriffenen Maßnahmen beurteilen. Wie kann das erfolgen? Laut....

    13.03.2015
    Merken Gemerkt
  • Revision der ISO 9001:2015

    Lessons Learned

    Wird nach der neuen ISO 9001:2015 konkret die Einführung von Lessons Learned gefordert? Zu Knowledge Management wurde ein neuer Abschnitt...

    09.02.2015
    Merken Gemerkt
  • Revision der ISO 9001:2015

    Wie berechnen sich die Übergangsfristen zur Rezertifizierung?

    Unser Unternehmen wird im November 2015 rezertifiziert. Ist es empfehlenswert zu diesem Zeitpunkt schon die Umstellung vorzunehmen oder...

    04.12.2014
    Merken Gemerkt
  • Revision der ISO 9001:2015

    Was ist der sog. Kontext des Unternehmens (Kapitel 4.1)?

    Dahinter steht die Forderung, dass ein Unternehmen externe und interne Themen bestimmen muss, die strategische und operative Bedeutung...

    09.10.2014
    Merken Gemerkt
  • Revision der ISO 9001:2015

    Lieferantenbewertung

    Was ändert sich hinsichtlich der Lieferantenbewertung bei der Revision der DIN EN ISO 9001:2015? Gibt es hier Vorgaben? Gibt es ein...

    02.09.2014
    Merken Gemerkt
  • Revision der ISO 9001:2015

    Was genau ist mit "Kontext der Organisation" gemeint?

    Im Entwurf der neuen Norm findet sich unter Kapitel 0.1 (Allgemeines) eine sehr umfassende Beschreibung des Kontextes der Organisation...

    25.08.2014
    Merken Gemerkt
  • Revision der ISO 9001:2015

    Wurde die Anwendung von "Entwicklung" in ISO/DIS 9001:2014 erweitert?

    Im DIS-Entwurf steht im Kapitel 8.3.1: "Wenn die ausführlichen Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen der Organisation noch nicht...

    13.08.2014
    Merken Gemerkt
  • Revision der ISO 9001:2015

    Was bedeutet "Rolle" im Entwurf ISO/DIS 9001:2014 ?

    Im Entwurf zur neuen ISO 9001 heißt das Kapitel 5.3 "Rollen, Verantwortlichkeiten und Befugnisse in der Organisation". Bedeutet das nun,...

    12.08.2014
    Merken Gemerkt
  • Revision der ISO 9001:2015

    Lieferantenbewertung

    Die Norm ISO 9001:2008 fordert dazu auf, die Lieferanten zu bewerten. Müssen alle Lieferanten bewertet werden?

    29.07.2014
    Merken Gemerkt
81 bis 90 von 105 Beiträgen

zeige 10  | 20 | 50
Revision der DIN EN ISO 9001:2015

Unsere Experten beantworten Ihre Fragen zur Revision der DIN EN ISO 9001:2015


Stellen Sie unseren Experten Ihre Frage!


Über die Experten

Christof Dahl

Dipl.-Kaufmann Christof Dahl , geb. 1971, arbeitete mehrere Jahre als Prüfungsleiter bei PricewaterhouseCoopers in Madrid. Seit 2003 ist er selbstständiger Unternehmensberater und Trainer für Qualitätsmanagement. Als Trainer ist er auch in der Auditoren-Ausbildung aktiv.


Michael Burghartz-Widmann

Michael Burghartz-Widmann, seit 1987 bei einem süddeutschen Automobilhersteller (seit 2010 in Teilzeit) sowie Unternehmensberater zu Themen wie Automotiv, 5S, KVP, Prozess- und Qualitätsmanagement, ist Trainer der Deutschen Gesellschaft für Qualität e. V. (DGQ) und GARP (IHK-Weiterbildung für die Themen Qualitätsmanagement). Er leitet den DGQ-Regionalkreis Stuttgart, ist Mitglied im Vorstand der DGQ und Mitglied in diversen Prüfungsausschüssen.


DIN EN ISO 9001:2015

Zum ISO 9001:2015 Special